Comenius-Antiquariat
comenius-antiquariat.ch | fragen / faq
 
Häufig gestellte Fragen

Ich interessiere mich fuer ein angebotenes Buch

Ich habe bei Ihnen ein Buch bestellt

Wie kann ich bezahlen?

Ich suche ein Buch

Ich moechte Buecher verkaufen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Frequently Asked Questions - English

Die Geschäftsbedingungen finden Sie unter
https://comenius-antiquariat.com/AGB.php

WICHTIG: Unsere Bücher sind auswärts gelagert und können nur nach Voranmeldung in Hilterfingen besichtig oder erworben werden!

Ich interessiere mich fuer ein angebotenes Buch

• Ist das Buch noch lieferbar?
• Wie ist der Zustand des Buches?
• Wie hoch sind die Versandkosten?
• Ich brauche das Buch dringend!
• Was bedeuten die Abkürzungen?
• Liefern Sie auch gegen Nachnahme?
• Ich bestelle aus dem Ausland; muss die Sendung verzollt werden?
• Kann ich telefonisch bestellen?

Ist das Buch noch lieferbar?
Die Bücher des Comenius-Antiquariats befinden sich in einem auswärtigen Lager. Falls Sie Gewissheit haben müssen, ob das Buch noch lieferbar ist ist, müssen Sie mir einige Tage Zeit geben, um nachzusehen. Wenn ein Titel in unserer Datenbank als lieferbar aufgeführt ist, ist er das höchstwahrscheinlich auch. 


Wie ist der Zustand des Buches?
Ich bemühe mich, Mängel bei den angebotenen Büchern möglichst genau zu beschreiben. Falls nichts vermerkt ist, können Sie von einem - dem Alter des Buches entsprechend - guten Zustand ausgehen.


Wie hoch sind die Versandkosten?
Wenn Sie einen Titel über unsere Datenbank in den "Warenkorb" legen, werden die Versandkosten aufgeführt.
Sie finden ausserdem eine Tabelle mit Richtwerten und den Portokosten unter https://comenius-antiquariat.com/au_lac/versand/.
Ausser den Portokosten berechnen wir keine Versandkosten (für Verpackung etc.).


Ich brauche das Buch dringend!
Da sich die Bücher zum grössten Teil in einem auswärtigen Lager befinden, müssen Sie bis höchstens 3 Arbeitstage einrechnen, bis die Sendung hier zur Post geht.
Die Post gibt Ihre Lieferzeiten so an: Europa 3-10 Tage, Übersee 10-30 Tage.
[Ich habe das Buch innerhalb der angegebenen Lieferzeiten nicht erhalten --> Thema: Ich habe bei Ihnen ein Buch bestellt]


Was bedeuten die Abkürzungen?
In Prä-Internetzeiten, wo Antiquariatsangebote auch über gedruckte Kataloge Interessierten zugänglich gemacht wurden, war gesparter Platz bei einer Titelaufnahme auch gespartes Geld. Deshalb war damals rigorose Abkürzerei weit verbreitet (bis hin zu den Titeln und Vornamen der AutorInnen!).
Davon konnte ich mich nicht ausnehmen und deshalb finden sich auch in meinem Angebot noch zahlreiche Abkürzungen (je mehr abgekürzt ist, desto länger liegt die Titelaufnahme zurück ;-)
Ich versuche Abkürzungen möglichst zu vermeiden, ebenso allzu spezifische Fachausdrücke (z.B. statt "Kopf" und "Schwanz" des Buches schreibe ich "Rücken oben" und "Rücken unten".
Viele Abkürzungen finden Sie in meinem Glossary.


Liefern Sie auch gegen Nachnahme?
Nein.
Grundsätzlich ist eine Lieferung gegen Nachnahme möglich, auch wenn es mich stört, dass dabei vor allem die Post abkassiert: Nachnahmegebühr CHF 15, Einschreibegebühr (zwingend bei Nachnahmen) CHF 6 + die regulären Portokosten. Für meinen eigenen Mehraufwand berechne ich CHF 10.
Bei Auslandsbestellungen wird dann erfahrungsgemäss immer noch die Einfuhrumsatzsteuer auf den Totalbetrag geschlagen.
Ich rate also von Nachnahmebestellungen ab; ich möchte Bücher verkaufen, nicht Postdienstleistungen.


Ich bestelle aus dem Ausland; muss die Sendung verzollt werden?
Bücher sind zollfrei. Grundsätzlich wird aber auf den Sendungen die landesübliche Mehrwertsteuer auf Büchern erhoben. Die Einfuhrverzollung (Einfuhrumsatzsteuer + Zollbearbeitungsgebühr) wird im Zielland auf den Namen und zu Lasten der Käuferin / des Käufers vorgenommen.
Siehe auch AGB / Mehrwertsteuer

23.11.2023: Auf Grund des zunehmend hohen administrativen Aufwands (Zollformulare!), der unverhältnismässigen Portokosten und der EU Gesetze (Mehrwertsteuer- und Verpackungsgesetz) ist es mir leider nicht mehr möglich, in EU-Länder zu liefern.


Kann ich telefonisch bestellen?
Nein. Anfragen und Bestellungen bitte ausschliesslich per E-Mail.

 

Ich habe bei Ihnen ein Buch bestellt

• Ist die Bestellung angekommen?
• Ich habe das Buch innerhalb der angegebenen Lieferzeit nicht erhalten!
• Das Buch entspricht nicht meinen Erwartungen.

Ist die Bestellung angekommen?
Wenn Sie über unsere Datenbank bestellt haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung.
In der Regel bearbeite ich E-Mail-Bestellungen innerhalb eines Arbeitstages und schicke eine manuelle Bestätigung. Meistens schicke ich zudem am Versanddatum eine weitere Mail mit der Information, dass die Sendung nun auf den Weg geht.
Falls diese Bestätigungen ausbleiben, dann ist Ihre Bestellung hier entweder nicht angekommen oder Ihre E-Mail-Adresse war ungültig.
Wenn Sie keine Erklärung auf unserer Aktuell-Seite finden (z.B. Ferien, Servercrash, Überschwemmung u.ä.), fragen Sie bitte nach.

Ich habe das Buch innerhalb der angegebenen Lieferzeit nicht erhalten!
Die Lieferzeit wird von der Post innerhalb Europas mit 3-10 Tagen angegeben, Übersee 10-30 Tage.
Es ist zwar ärgerlich, aber leider nicht ungewöhnlich, dass die von der Post angegebenen Fristen nicht eingehalten werden.
Falls Sie die Lieferung allerdings einen Monat (Übersee: 2 Monate) nach Ihrer Bestellung noch nicht erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.
Bitte fragen Sie aber auf jeden Fall bei Ihrer Poststelle nach, ob die Sendung vielleicht dort für Sie bereit liegt. Es ist schon vorgekommen, dass eine Lieferung als "Nicht abgeholt" an mich zurückkam, meine Kunden aber glaubhaft versicherten, nie eine Abholungseinladung von ihrer Post erhalten zu haben.

Ich habe das Buch erhalten; es entspricht nicht meinen Erwartungen.
Ich möchte, dass Sie zufrieden sind. Wenn unsere Bücher Ihren Erwartungen (Ausstattung, Inhalt, Zustand) nicht entsprechen, so können Sie bei Rücksendungen - auch ohne Angabe von Gründen - mit unserem Verständnis rechnen. Ich bitte Sie aber, Rücksendungen und Beanstandungen gleich nach Erhalt der Lieferung vorzunehmen.
Siehe auch AGB / Rücktritt von der Bestellung, Rücksendung

 

Wie kann ich bezahlen?

• Haben Sie eine Bankverbindung in Deutschland?
• Wie soll ich Ihnen meine Kreditkartendaten übermitteln?
• Kann ich auch bar bezahlen?
• Liefern Sie auch per Nachnahme?

 

  • Überweisung in CHF auf unser Postkonto
  • PayPal (CHF und EUR)
  • Kreditkartenzahlungen via Stripe- auf Anfrage

Haben Sie eine Bankverbindung in Deutschland?
Nein. Wegen hohen Gebühren und bürokratischen Zumutungen haben wir kein Konto mehr in Deutschland.
Ja, wir haben ein Postkonto in Stuttgart.
Unsere Rechnungen in Euro-Länder stellen wir in EUR oder CHF/EUR aus.


Kann ich auch bar bezahlen?
Ja, ich akzeptiere auch Barzahlungen in Schweizer Franken oder Euro. Ich empfehle Ihnen, den Brief eingeschrieben zu schicken.

Liefern Sie auch per Nachnahme?
Nein.
Grundsätzlich ja; aus Kostengründen
[siehe unter Thema -->Ich interessiere mich fuer ein angebotenes Buch]
rate ich aber davon ab.

 

Ich suche ein Buch

• Ich suche ein Buch. Haben Sie es an Lager?

Ich suche ein Buch. Haben Sie es an Lager?
Sie finden ALLE unsere Bücher in unserer Datenbank im Internet.

 

Ich moechte Buecher verkaufen

• Ich möchte Ihnen Bücher verkaufen.
• Welchen Wert haben meine Bücher?

Ich möchte Ihnen Bücher verkaufen.
Da wir an Ort ausreichend Angebote erhalten, können wir unseren Bedarf an Neuerwerbungen hier gut abdecken. Deshalb bin ich nur selten an Ankäufen über die Region hinaus interessiert.
Ich habe keinen Platz mehr und kaufe zur Zeit grundsätzlich nichts mehr an. Falls Sie in der Gegend wohnen (ca. < 50 km) und eine Bibliothek entsorgen müssen, bin ich ggf. für eine Bücherrettung zu haben und hole gratis ab, was m.E. nicht ins Altpapier gehört.

Ich nehme keine Bücher mehr an.


Welchen Wert haben meine Bücher?
Ohne Besichtigung ist eine seriöse Schätzung nicht möglich. Bitte setzen Sie sich mit einem lokalen Antiquariat in Verbindung. Beachten Sie, dass es sich bei einer Schätzung um eine Expertenarbeit handelt und in der Regel mit entsprechenden Kosten verbunden ist. http://www.vebuku.ch/160.html




Comenius-Antiquariat | Staatsstrasse 31 | CH-3652 Hilterfingen

Home | Uebersicht | Neu | Bücherlisten | Bücher suchen

Kontakt | Fragen? | © Samuel Hess | 1996-2024 (19. Mar)