Calvino .:. Die Muelltonne

Calvino, Italo, Die Mülltonne und andere Geschichten. München: Hanser, 1994. 154 Seiten. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag.
* Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber. Enthält ausserdem: Der Weg nach San Giovanni; Autobiographie eines Zuschauers; Erinnerung an eine Schlacht; Aus dem Verschatteten.

Calvino Italo | Italienische Literatur


bestellen / order



 Calvino .:. Die Muelltonne

Calvino gelingt es wie keinem zweiten, zugleich witzige und tiefsinnige Geschichten über die kleinen Dinge des Alltags zu verfassen. So wird beispielsweise der Müll zum Anschauungsmaterial für Gedanken zur Frage der Geschlechterrollen oder der Vergänglichkeit. Alle Texte sind autobiographisch geprägt - auch seine Hommage an Fellini und das Kino als Traumfabrik und die liebevolle Erinnerung an die ligurische Riviera, an der er seine Jugend verbrachte.
Italo Calvino wurde 1923 in San Remo geboren. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften, Philosophie und Literatur war er einige Jahre als Lektor bei dem italienischen Verlag Einaudi beschäftigt. Danach lebte er als freier Schriftsteller in Rom, Paris und in Siena, wo er 1985 starb. Sein Werk wurde in alle Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Viele von Calvinos Büchern sind heute in Italien Volksgut und Schullektüre.


Comenius-Antiquariat | Aktuell | Kataloge | Bücher | Übersicht