Castoriadis .:. Autonomie oder Barbarei

Castoriadis, Cornelius, Autonomie oder Barbarei. Lich: Edition AV, 2006. 221 Seiten. Kartoniert.
* Ausgewählte Schriften; 1. - Übersetzt von Michael Halfbrodt

Castoriadis Cornelius | Philosophie | Soziologie | Politik | Anarchismus


bestellen / order



 Castoriadis .:. Autonomie oder Barbarei

"Die Autonomie der Individuen, ihre Freiheit (...), hat auch vor allem die gleiche Teilhabe aller an der Macht zum Inhalt, ohne die es natürlich keine Freiheit gäbe, ebenso wenig wie Freiheit ohne Gleichheit. Wie könnte ich frei sein, wenn andere als ich über das entscheiden, was mich betrifft und ich an dieser Entscheidung nicht teilnehmen darf?" Cornelius Castoriadis
Folgende Texte befinden sich im Band:
— Der Anstieg der Bedeutungslosigkeit
— Demokratie als Verfahren und Demokratie als System
— Welche Demokratie?
— Wesen und Wert der Gleichheit
— Macht, Politik, Autonomie
— Die Bewegungen der sechziger Jahre
— Die Idee der Revolution
edition-av.de


Comenius-Antiquariat | Aktuell | Kataloge | Bücher | Übersicht