Kohnle .:. Das Vermaechtnis Kaiser Karls V.

Kohnle, Armin [Hrsg.], Das Vermächtnis Kaiser Karls V. Die politischen Testamente. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005. 141 Seiten mit Abbildungen. Pappband (gebunden).
* Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Armin Kohnle. - Exlibris auf Innendeckel.

Kohnle Armin Hrsg | Autobiographie | Memoiren | Politik | Karl V HRR


bestellen / order



 Kohnle .:. Das Vermaechtnis Kaiser Karls V.

Kaiser Karl V. gehört zu den größten Gestalten der Geschichte. Er herrschte über ein Reich, in dem die Sonne nicht unterging. Sein Wesen und seine Persönlichkeit aber bleiben uns weitgehend verschlossen. Misstrauisch und voller Selbstzweifel versteckte er sie hinter der herrscherlichen Fassade. Die ›Politischen Testamente‹ schrieb Karl an Wendepunkten seines Lebens für seinen Sohn und Nachfolger Philipp II. Hier legt er Rechenschaft ab über sein politisches Handeln, gibt Ratschläge und Anweisungen, vor allem aber gewährt er uns Einblicke in das Denken und Fühlen eines Herrschers, der sich zu seinem Lebensende in ein Kloster zurückzog. Erstmals sind diese Texte hier auf Deutsch zugänglich. Kommentiert und eingeleitet von Armin Kohnle, ergibt sich so die Möglichkeit, Kaiser Karl V. aus ganz andere Perspektive kennenzulernen. Das Vermächtnis des Kaisers eröffnet einen Zugang zu einer großen Persönlichkeit.
Zum Autor: Armin Kohnle, geb. 1960, lehrt Geschichte der Frühen Neuzeit in Heidelberg.


Comenius-Antiquariat | Aktuell | Kataloge | Bücher | Übersicht