Riccarelli .:. Der vollkommene Schmerz

Riccarelli, Ugo, Der vollkommene Schmerz. Roman. Wien: Zsolnay, 2006. 413 Seiten. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag.
* Aus dem Italienischen von Karin Krieger. Originaltitel: Il dolore perfetto. - Schwache Gebrauchsspuren.

Riccarelli Ugo | Italienische Literatur


bestellen / order



 Riccarelli .:. Der vollkommene Schmerz

Eine aus unendlich vielen Rädern und Gewichten bestehende Maschine steht für die zahllosen Verbindungsstücke, die die Geschichte einer Familie zusammenhalten: Der Maestro ist als junger Anarchist Ende des 19. Jahrhunderts aus dem tiefen Süden Italiens in die Toskana gekommen, hat sich in eine schöne Witwe verliebt und hinterlässt mehrere Kinder, als er bei einer Demonstration erschossen wird. Eines davon, Cafiero, wird Annina heiraten, die resolute Tochter des Schweinezüchters Odysseus Bertorelli, und so vermischen sich die Schicksale von Idealisten und Pragmatikern, von Träumern und Geschäftemachern, Gewinnern und Verlierern. Ein berührendes Epos von kleinen Leuten, die in große Ereignisse verwickelt werden.
Ugo Riccarelli wurde 1954 in Cirié bei Turin geboren. Er lebt in Rom. Für den Roman "Der vollkommene Schmerz" erhielt er 2004 den Premio Strega. Auf Deutsch erschienen "Ein Mann, der vielleicht Schulz hieß (1999) und bei Zsolnay "Fausto Coppis Engel" (2004).


Comenius-Antiquariat | Aktuell | Kataloge | Bücher | Übersicht