Schmidt .:. Ueber die Unsterblichkeit

Schmidt, Arno, Über die Unsterblichkeit. Erzählungen und Essays. 1. Auflage. Frankfurt, M.: Suhrkamp, 2009. 278 Seiten. Kartoniert (Klappenbroschur).
* Herausgegeben von Jan Philipp Reemtsma.

Schmidt Arno | Deutsche Literatur


bestellen / order



 Schmidt .:. Ueber die Unsterblichkeit

»Würden die Menschen nicht besser werden, wenn sie nicht an die Unsterblichkeit glaubten?!« fragt Arno Schmidt in seinem Roman Das steinerne Herz. Er zielt mit dieser Frage auf ein Thema, das ihn ein Leben lang beschäftigte: Als unsterblich, also »als immerfort mitlebend«, galten ihm allein die Schriftsteller, deren Literatur dem liebend lesenden Auge mühelos Brücken in abgesunkene Zeiten schlägt.

Doch Schmidt wäre nicht Schmidt, hätte er das Thema nicht auch ironisch gewendet. Die Last unsterblichen Ruhmes malt er in Tina oder über die Unsterblichkeit lustvoll aus: Die Berühmten müssen sich nach ihrem Tod in einem höllischen Elysium für eine Ewigkeit langweilen, bis man sie endlich vergessen hat. In Caliban über Setebos sucht ein profaner Orpheus in einem unterweltlichen Bauerndorf voller Hades-Schatten nach der verlorenen Geliebten.

Jan Philipp Reemtsma hat für diesen Band aus dem umfangreichen Werk Arno Schmidts Texte ausgewählt, die erzählend oder essayistisch über den Nachruhm sinnieren und der Frage nach der Geschichtlichkeit allen Seins überraschende Pointen abgewinnen.


Comenius-Antiquariat | Aktuell | Kataloge | Bücher | Übersicht