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ENTSTEHUNG UND ZIEL DES WERKES Aus dem Vorwort von Dr. R. Cottier, Direktor des Eidgenössischen Amtes für Verkehr Eine einlässliche Darstellung des Werdeganges, des heutigen Standes und der Entwicklungstendenzen der Eisenbahnen unseres Landes schien uns um so notwendiger, als ein umfassendes Kulturdokument dieser Art bisher fehlte. Die Eisenbahnen der Schweiz haben wegen ihrer vielen Pionierleistungen und technischen Eigenarten von jeher die Augen der Fachleute aller Welt auf sich gezogen, so dass ein zusammenfassender Überblick des von unseren Eisenbahnen Erreichten und Erstrebten nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland auf ein lebhaftes Interesse stossen dürfte. Bei der Vorbereitung des Jubiläumswerkes haben uns die Generaldirektion der Schweizerischen Bundesbahnen und der Verband Schweizerischer Transportanstalten unterstützt und dem Werk ihre weitgehende fachliche und finanzielle Förderung angedeihen lassen. Zur Abklärung der grundsätzlichen Fragen über Gestaltung, Umfang und Inhalt der Publikation stand unserem Amte ein beratender Ausschuss zur Seite. Als Mitarbeiter konnten über hundert Fachleute aus Wissenschaft und Praxis gewonnen werden, und die Gesamtredaktion übernahm Herr R. Thiessing, der dazu als ehemaliger Chef des Publizitätsdienstes der Schweizerischen Bundesbahnen und Direktor der Schweizerischen Zentrale für Verkehrsförderung besonders geeignet und berufen war. Die Bearbeiter des vielseitigen Stoffes haben sich in erster Linie dem Gegenwärtigen und weniger dem Vergangenen zuzuwenden, sollen die an ein solches Fachwerk geknüpften Erwartungen erfüllt werden. So haben wir denn auch das Hauptgewicht auf die Darstellung des heutigen Standes von Bau, Betrieb und Verkehr der schweizerischen Eisenbahnen gelegt. Dennoch wird dem Rückblick auf ihren Werdegang wie auch dem Ausblick auf ihre künftige Entwicklung und den Fragen der Forschung die notwendige Beachtung geschenkt. Immer aber sind unsere Mitarbeiter bestrebt, das typisch Schweizerische unserer Eisenbahnen herauszuarbeiten und besonders zur Geltung zu bringen. Damit das Werk nicht nur den Eisenbahnfachleuten, zu denen wir auch das beruflich geschulte Eisenbahnpersonal zählen, sondern auch den zahlreichen übrigen Interessenten aus Verwaltung, Presse und Schule Dienste zu leisten vermag, bemühen sich Verfasser und Redaktion, eine allgemein ver-ständliche Veröffentlichung zu schaffen, die auch von Nichtverkehrsfachleuten mit Gewinn zur Hand genommen werden kann. Besondere Sorgfalt und Pflege wird der Bild- und Kartenausstattung gewidmet. Bereits bekannte Bilder werden nur dort in das Werk aufgenommen, wo es sich um geschichtliche Darstellungen handelt oder wo neuere und bessere Aufnahmen nicht beizubringen sind. AUS DEM INHALT DES WERKES BAND I Erster Teil I. Die Geschichte der schweizerischen Eisenbahnen II. Das Eidgenössische Post- und Eisenbahndepartement III. Der elektrische Betrieb der Schweizer Bahnen und seine Geschichte IV. Die Eisenbahnen im Leben der Nation Grundlagen und Ziele der Verkehrspolitik — Die Verkehrspolitik der Schweiz — Volkswirtschaftliche, kulturelle und soziale Bedeutung der schweizerischen Eisenbahnen — Die Rolle der Eisenbahnen im Touristen- und Fremdenverkehr — Die Schweizer Bahnen und die Landesverteidigung Zweiter Teil I. Die Eisenbahnfinanzen Das Rechnungswesen — Die Erfolgsrechnung und die Eisenbahnbilanz — Die staatliche Hilfeleistung — Die Eisenbahnfinanzen in volkswirtschaftlicher Be-leuchtung II. Die Eisenbahnstatistik Die Entwicklung der Eisenbahnstatistik in der Schweiz — Die Entwicklung der Bahnen in statistischer Beleuchtung III. Das Eisenbahnpersonal Der Personalkörper der Schweizer Bahnen — Die Arbeitsordnung — Die soziale Fürsorge — Die Berufsorganisationen des Personals BAND II Die festen Anlagen der Normal- und Schmalspurbahnen I. Entwicklung, Bestand, Unterhalt und Ausbau des schweizerischen Eisenbahnnetzes Unterbau — Oberbau — Hochbauten — Elektrische und mechanische Einrichtungen — Sicherungs- und Fernmeldeanlagen — Die Bahnen im zweiten Weltkrieg — Bau- und Unterhaltsprobleme der Zukunft II. Erzeugung, Übertragung und Abgabe der elektrischen Energie Energiebedarf — Energiebeschaffung — Kraftwerke — Übertragungsleitungen — Un-terwerke — Störungen — Wirtschaftlichkeit des elektrischen Betriebes BAND III Das Rollmaterial der Normal- und Schmalspurbahnen I. Die Triebfahrzeuge Dampf- und elektrische Fahrzeuge — Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor — Gas-turbinenlokomotive usw. II. Die Wagen Personen-, Speise-, Kranken-, Gepäck-, Bahnpost- und Güterwagen — Rollschemel — Dienstwagen usw. III. Die besondere Ausrüstung der Fahrzeuge Heizung — Kühlung — Lüftung — Beleuchtung — die Bremsen IV. Der Fahrzeugunterhalt BAND IV Verwaltung, Betrieb und Verkehr der Normal- und Schmalspurbahnen I. Die Verwaltung II. Der Betrieb Fahrplangestaltung - Stationsdienst - Fahrdienst - Militäreisenbahnbetrieb - Betriebsstörungen - Eisenbahnunfälle und Hilfeleistung - Pachtverhältnisse usw. III. Der Verkehr Transportrechtliche Grundlagen - Personentarife - Tarife des Gepäck-, Expreßgut-und Tierverkehrs, Gütertarife - Verkehrswerbung - Fahrausweise und Frachtdokumente, Ergänzungsdienste, Transportleistungen der Bahnen IV. Die Verkehrsorganisationen Schweizerische und internationale; das Zentralamt für den internationalen Eisenbahnverkehr BAND V Die Bergbahnen und die Nahverkehrsmittel der Städte — Anhang I. Die Bergbahnen Geschichtliche Angaben, bau- und betriebstechnische Eigentümlichkeiten - Kontrolle und Sicherheit - Technische Anlagen und Einrichtungen - Finanz- und Verkehrsverhältnisse - Volkswirtschaftliche Bedeutung der Bergbahnen usw. II. Die Nahverkehrsmittel der Städte (Straßenbahn und Trolleybus) Bedeutung der Nahverkehrsmittel im Wirtschaftsleben der Städte - Historisches - Wirtschaftliche Fragen - Anlagewerte und Ertrag, feste Anlagen und Rollmaterial, Betrieb und Verkehr - Traktionsänderungen Anhang: Chronik der Jahrhundertfeier 1947 — Bibliographie - Geschichtstafel - Sach-und Namenregister des Gesamtwerkes | ||||