Blaser .:. Tempel und Teehaus in Japan

Blaser, Werner, Tempel und Teehaus in Japan = The temple and teahouse in Japan. 2. Auflage. Basel: Birkha user, 1988. 179 Seiten mit Abbildungen. Leinen mit Schutzumschlag. 4to.
* Deutsch und englisch. English version by D.Q. Stephenson. - Schutzumschlag lichtrandig und mit schwachen Gebrauchsspuren. Rechte obere Ecke des Vorderdeckels leicht bestossen.

Blaser Werner | Architektur | Japan


DIESER TITEL IST VERKAUFT UND LEIDER NICHT MEHR BESTELLBAR
THIS TITLE IS SOLD AND NO LONGER AVAILABLE







Klappentext
In den Bauten und Geräten der japanischen Teezeremonie vereinigen sich auf einmalige Weise die philosophischen Weisheitskräfte Chinas mit der japanischen Kunst, geistige Elemente zu kristallisieren und sie in die Gesetzmäßigkeit einer vollendeten Form einzufangen.
Teehäuser, ursprünglich nichts anderes als Nebenanlagen in den großen Tempeln des Zen-Buddhismus, wurden bald zum fast unentbehrlichen Bestandteil jedes vornehmen Wohnsitzes. In unglaublich vollkommener Weise ist es den japanischen Baumeistern gelungen, in ihren Bauten die mit der Teezeremonie verbundene Ästhetisierung des Alltags, seine geistig-religiöse Gestaltung zum Ausdruck zu bringen. Der Geist der Teezeremonie ist in das Teehaus eingegangen.
Das lange vergriffene Standardwerk des Architekten Werner Blaser, das hier endlich wieder zugänglich gemacht wird, zeigt an Bauten aus der Zeit zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert ein Herzstück japanischer Lebenskunst und Tradition. deren Gestaltungsprinzipien von der Beziehung zwischen Material und Form zur Poesie der Proportionen nicht zuletzt die abendländische Moderne maßgeblich beeinflusst haben.
Für die vorliegende Neuausgabe, die um einige Pläne erweitert wurde, wurden sämtliche Farbfotos neu aufgenommen.


Comenius-Antiquariat | Aktuell | Kataloge | Bücher | Übersicht