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Klappentext Um 1968 ist eine Retrospektive ganz besonderer Art: Sie verbindet Kunstpräsentation mit einer sorgfältigen Rekonstruktion ihres historischen, politisch-gesellschaftlichen Kontexts und läßt so das fruchtbare geistige Klima jener Zeiten wiedererstehen, dessen Auswirkungen immer noch spürbar sind. 1968 ist heute Symbol für eine Epoche, die von politischen Krisen und ideologischen Kämpfen gekennzeichnet war: Vietnam-Krieg, Kulturrevolution in China, Prager Frühling und - in der Bundesrepublik - vor allem Notstandsgesetze und außerparlamentarische Opposition waren die beherrschenden Themen jener Zeit. Die Unzufriedenheit mit den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen, die diese Dinge hervorgebracht hatten, rief beinahe weltweit die revolutionäre Aufbruchstimmung einer ganzen Generation hervor. Auch zahlreiche Künstler mochten sich dem Druck der politischen Realitäten nicht entziehen und versuchten, neue Wege zu gehen, eine Kunst zu schaffen, die den Herausforderungen der Zeit angemessen war. Das Ergebnis war ein wahres Feuerwerk an Ideen, das aus so unterschiedlichen Quellen wie Surrealismus, Marxismus, Maoismus, Anarchismus, Eschatologie und Psychoanalyse geschöpft war. Das Spektrum der hier vorgestellten Arbeiten - vertreten sind cirka 100 Künstler aus der Bundesrepublik Frankreich, Italien, Spanien und den Vereinigten Staaten - umfaßt daher Einzel- und Kollektivarbeiten, Concept Art und Aktionen, kritischen Realismus und alternative neue Darstellungsformen. Revolutionäre Glaubensbekenntnisse finden sich ebenso darunter wie Satiren und rigorose Absagen an die Kunst. Wenn all diesen etwas gemeinsam war, dann die Maxime, daß Spiel und Phantasie ein besonderer Stellenwert gebührte und daß eine lustvoll-produktive Anarchie dem zerstörerischen Rationalismus der die Gesellschaft bestimmenden Ideologien entgegengesetzt werden müsse. Textbeiträge zu Konzeptkunst, '68er'-Ästhetik, Dadaisierung des Politischen und anderem mehr setzen die zahlreichen Facetten des Themas zueinander in Beziehung und würdigen sie aus der Rückschau mit kritischer Distanz. Kommentierte Chronologie und Personenregister runden das Werk ab. Inhalt Leihgeber 7 Widmung 8 Jürgen Harten Vorwort und Dank 9 Marie Luise Sxring Einführung 13 Marie Luise Swing I Der Duchamp-Konflikt Einführung 17 Marie Luise S\ring Manifeste und Dokumente 21 1968-DieDäinmerungder Ideologien . ... 44 Giovanni. Gentilini Die Dadaisierung des Politischen 49 Jean-Jacques liebet Die Leidenschaft der an sich selbst Interessierten 53 Wolfgang Dreßen II Der Traum der herrschaftslosen Sprache Einführung 62 Marie Luise Syring Manifeste und Dokumente 76 Von der Ästhetik der Verwaltung zur institutionellen Kritik 86 Benjamin H. D. Buchloh 111 Trauer und Protest, Heldenbilder und Satire Einführung 101 Marie Luise Syring Manifeste und Dokumente 105 Die Strauß Mappe oder vom Problem, mit gleicher Münze heimzuzahlen 126 Georg Bussmunn. »Chinesen am Rhein« 136 Hans-Werner Schmidt Prag 1968 149 Zdenek Felix IV VVunschökonomie — die Mikrozellen der Emanzipation Einführung 154 Marie Luise Syring >Lidl<-Chronologie, 1968—1970 159 Susanne Rennert >between< 179 Ästhetik in der Alltagswell und Emanzipation der Wünscht' 183 Bazon Brock Konkrete Utopien—abstrakter Status quo. . . 186 ii. ü. Sauerbier Organloser Körper-Anmerkungen zu einer Ästhetik 193 Clemens-Carl. Härle Manifeste und Dokumente 202 http://d-nb.info/900600330V Chronologie Regina Lange 207 VI Anhang Katalog 245 Verzeichnis der nicht im Katalog erfaßten Abbildungen 253 Fotonachweis 254 Bildcopyrights 255 Textcopyrights 256 Personenregister 257 | ||||