Heuss-Knapp .:. Ausblick vom Muensterturm

Heuss-Knapp, Elly, Ausblick vom Münsterturm. Erinnerungen. 2. Auflage. Tübingen : Wunderlich, 1953. 169 Seiten mit Abbildungen und Personenregister. Leinen mit Schutzumschlag.
* Mit Zeichnungen von Theodor Heuss. - Schutzumschlag ausgeleiert und mit Rissen, Papier etwas gebräunt.

Heuss Knapp Elly | Autobiographie | Memoiren


bestellen / order





Klappentext
Dieses Buch ist zeitlos gültig. In ihm spiegelt sich ein starkes Herz, aber auch eine Epodie deutscher Geistigkeit wird lebendig. Elly Heuss-Knapp kann erzählen wie wenige: anschaulich, lebendig—ganz unartistisch. Das Leben selbst gab ihr den reichsten Stoff. Sie wuchs in einem Gelehrtenhaus in Strassburg auf. Die Mutter, aus einem georgischen Adelshaus stammend, brachte zu dem weiten Blick der väterlichen Familie Farbe und Originalität. Sozialpolitische Interessen führten das junge Mädchen frühzeitig in Kreise, die durch Männer wie Friedrich Naumann, Friedrich von Bodelschwingh und Albert Schweitzer bestimmt waren. Später verband sie und ihren Mann Freundschaft mit Adolf von Harnade, Lujo Brentano, Marianne und Max Weber.
Elly Heuss-Knapp hat ihr Leben auf die Liebe hin gewagt. Sie war immer dort zu finden, wo zupackende Hilfe nottat. Aus dem privaten Zirkel ihres Daseins wuchs sie in die Verantwortung für ihr Volk. Ihr Buch tut wohl wie die Gesellschaft guter, kluger und weltoffener Menschen. Hier teilt sich eine Wärme und geistige Kraft mit, die den Leser in ein Leben höherer Ordnung einbezieht.


Comenius-Antiquariat | Aktuell | Kataloge | Bücher | Übersicht