Fink Forward .:. the collection /connection

Kuhn, Matthias u.a. [Hrsg.], Fink forward - the collection, connection. Zürich: Edition Fink, Verlag für Zeitgenössische Kunst, 2003. 222 Seiten mit Abbildungen. Ohne Umschlag / Einband. 4to.
* Deutsch und englisch.

Kuhn Matthias u a Hrsg | Kunstausstellung | Ausstellungskatalog | Exhibition Catalogue


bestellen / order









FINK FORWARD erschien als 50. Publikation der edition fink, Zürich.
FINK FORWARD ist nach 50 Publikationen als eine Art Rück- und Ausblick zu verstehen und damit auch als Programm. Das Buch versammelt Arbeiten von Künstlern und Autorinnen mit denen die Edition in den vergangenen Jahren zusammengearbeitet hat, zeigt aber auch Namen, die in Zukunft im Programm der Edition auftauchen werden. Die Beiträge sind persönliche Statements der Autoren, repräsentieren aber auch die Möglichkeiten und die Interessen, die die Edition während der vergangenen Jahre verfolgt hat, denn auch in der vorliegenden Publikation steht die enge Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen, den Autoren im Mittelpunkt.
FINK FORWARD ist in diesem Sinne ein Reader, ein ausführliches Lese- und Bilderbuch, ein Verzeichnis von Personen und gleichzeitig das aktuelle Gesamtverzeichnis der Publikationen von 1994 bis 2003.
FINK FORWARD ist auch ein Katalogbuch. Es dokumentiert die Ausstellung FINK FORWARD im Kunsthaus Glarus. Speziell für die Räume des Kunsthauses wurden sieben Künstler eingeladen, neue Arbeiten zu realisieren. Damit soll zum Ausdruck kommen, dass zwischen der künstlerischen Tätigkeit und der Vermittlung, sei sie in einer Ausstellung oder in einer Publikation ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Ohne die Beschäftigung mit dem konkreten Werk ist eine gestalterische Umsetzung ohne Basis. Ein kuratorischer Ansatz ist deshalb wichtiger Teil der verlegerischen Praxis. Die Ausstellung ist am Schluss des Buches als Katalog im Katalog dokumentiert.


Comenius-Antiquariat | Aktuell | Kataloge | Bücher | Übersicht