Ganz .:. Geschichte der Kunst in der Schweiz

Ganz, Paul, Geschichte der Kunst in der Schweiz. Von den Anfängen bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts. Basel, Stuttgart: Schwabe, 1960. VIII, 646 Seiten mit 389 Abbildungen und 16 Farbtafeln, Literaturverzeichnis und Register. Leinen mit Schutzumschlag. 4to.
* Durchgesehen und ergänzt von Paul Leonhard Ganz. Beigelegt: 2 (gleiche) Werbeprospekte für das Buch. - Schutzumschlag ausgeleiert und knitterig.

Ganz Paul | Helvetica | Schweiz | Kunstgeschichte


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Die bildende Kunst der Schweiz ist in der Vielfalt ihrer geschichtlichen Bezüge, ihrer Verflochtenheit mit den Kulturbereichen der drei großen Nachbarnationen und dem Reichtum ihrer Denkmäler schwer zu überblicken. Der Kunstfreund wird es daher begrüßen, im vorliegenden Werk einen zuverlässigen Führer durch die schweizerische Kunstgeschichte und zugleich eine ausgezeichnete Orientierung über die Kunstschätze unseres Landes zu finden. Der Autor des Buches, der bekannte Basler Kunsthistoriker Prof. Paul Ganz, wurde seinerzeit von der Stiftung Pro Helvetia beauftragt, eine illustrierte, für den Kunstfreund bestimmte historische Darstellung des schweizerischen Kunst-schaffens zu verfassen und damit einen von ihm längst gehegten und vorbereiteten Plan zu verwirklichen. Die nun vorliegende «Geschichte der Kunst in der Schweiz » ist die Frucht eines ganzen Gelehrtenlebens. Ganz hat in ihr Werden und Wand-lungen der schweizerischen Kunst übersichtlich und einprägsam dargestellt und dabei den Hauptwerken und ihren Schöpfern seine besondere Anteilnahme geschenkt. Seine souveräne Beherrschung des Stoffes erlaubte es ihm, bei aller Liebe zum Detail, die sich besonders schön in der Behandlung der Buch- und Glas-malerei, der Goldschmiede- und Textilkunst äußert, die großen Linien der Entwicklung auf dem Hintergrund der religiösen, sozialen und politischen Hinter-gründe in kräftigen Konturen nachzuzeichnen, so daß die Darstellung nun ein ebenso deutliches wie in seiner Reichhaltigkeit überraschendes Bild der Kunst-ausübung in der Schweiz von der Frühzeit bis ins 17. Jahrhundert bietet. Das reich illustrierte Werk, das sich zur bildenden Lektüre wie zum Nachschlagen gleich gut eignet, wird für jede schweizerische Hausbibliothek eine wertvolle Bereicherung darstellen.
INHALTSVERZEICHNIS
Geleitwort
Vorwort

DIE VORGESCHICHTE
Steinzeit
Bronzezeit
Eisenzeit

DIE ZEIT DER RÖMER
Baukunst
Darstellende Künste
Die christliche Spätantike

DIE FRÜHGERMANISCHE ZEIT
Die Burgunder
Die Alemannen
Die Franken (Merowinger)
Kirchen und Klöster
Profanbau
Plastik und Goldschmiedekunst
Buchmalerei

DIE KAROLINGERZEIT
Kirchenbau
Profanbau
Plastik
Wandmalerei
Buchmalerei
Elfenbeinschnitzerei
Goldschmiedekunst

DIE FRÜH- UND MITTELROMANISCHE KUNST
Kirchenbau Die Benediktiner
Die Kluniazenser und Hirsau
Plastik und Goldschmiedekunst
Malerei

DIE SPÄTROMANIK
Sakralbau und Bauplastik
Wohntürme und Profanbau
Stein- und Holzplastik
Goldschmiedekunst
Backsteine von St. Urban
Wandmalerei
Glasmalerei
Buchmalerei

DIE FRÜH- UND HOCHGOTIK
Gotischer Kirchenbau
Westschweiz
Die Zisterzienser
Die Bettelorden
Deutschschweiz
Profanbau
Bau- und Grabplastik
Holzplastik
Kirchliche Wandmalerei
Deutschschweiz
Westschweiz
Tessin
Weltliche Wandmalerei
Glasmalerei
Buchmalerei
Textilkunst
Kleinkunst
Goldschmiedekunst
Siegel

DIE SPÄTGOTIK
Wehrbau und Bürgerhaus
Rathäuser
Das Bauernhaus
Kirchenbau
Türme
Kreuzgänge
Kirchliche Bauplastik
Grabplastik
Bürgerliche Steinplastik
Holzplastik
Chorgestühle
Flachgeschnitzte
Decken
Wandmalerei
Deutschschweiz
Südschweiz
Westschweiz
Monumentale Glasmalerei
Kabinettscheiben
Westschweizerische Glasmalerei
Tafelmalerei
Konrad Witz u. seine Nachfolge
Meister E. S. u. M. Schongauer
Die Ostschweiz
Die Nelkenmeister u. Hans Fries
Westschweiz
Buchmalerei
Chronikillustration
Holzschnitt
Kupferstich
Kirchliche Goldschmiedekunst
Bürgerliche Goldschmiedekunst
Textilkunst
Innenausstattung
Öfen und Töpferei
Metallarbeiten

DIE RENAISSANCE
Tessiner Kirchen und Häuser
Der neue Stil in der Deutschschweiz
Die Prismeller Bauleute
Spätere kirchliche Bauten
Bürgerbauten der Städte
Der Wehrbau
Schlösser und Landhäuser
Baukunst der Westschweiz
Das Bauernhaus
Neue Ziele der Plastik
Die Werke der Südschweiz
Stuckarbeiten
Verhältnisse nördlich der Alpen
Die Bauplastik
Die Figurenbrunnen
Kirchliche Steinplastik
Grabmäler
Kirchliche Schnitzarbeiten
Bürgerliche Schnitzarbeiten
Die Malerei der Südschweiz
Die Malerei der Deutschschweiz
Thomas Schmid und Konstanz
Urs Graf und Basel
Niklaus Manuel und seine Schule
Hans Leu d. J.
Ambros und Hans Holbein d. J.
Basel, Zürich, Bern nach Holbein
T. Stimmer und die Manieristen .
Die kirchliche Malerei
Die Glasmalerei
Nordostschweiz und Luzern
Basel und Bern
Zürich und Schaffhausen
Stimmer und seine Nachfolger
Spätere Meister
Die Buchmalerei
Die Graphik Holbein und seine Formschneider
Die Zeit nach Holbein
Jost Ammann, Tobias Stimmer
Spätere Werke
Die Goldschmiedekunst
Die kirchlichen Arbeiten
Das bürgerliche Silber
Einfuhr aus Süddeutschland
Die Münzen
Das Zinn
Kupfer und Bronze
Das Eisen
Keramik und Ofenbau
Winterthur
Andere Orte
Die Textilkunst, Wirkerei
Stickerei
Innenausstattung und Möbel
Kirchenmöbel
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Herkunft der Abbildungsvorlagen
Orts- und Künstlerverzeichnis


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