Vereno .:. Religionen des Ostens

Vereno, Matthias, Religionen des Ostens. Weisheit und Glauben alter Kulturvölker. Olten, Freiburg i. Br. : Walter, 1960. 129 Seiten mit Abbildungen. Leinen mit Schutzumschlag.
* Schutzumschlag mit schwachen Gebrauchsspuren.

Vereno Matthias | Oestliche Philosophie | Religion | Asien | Asia


bestellen / order





Klappentext
MATTHIAS VERENO
RELIGIONEN DES OSTENS
Weisheit und Glaube alter Kulturvölker.
132 Seiten. 12 Abbildungen auf Kunstdrucktafeln.
‚Kleine kulturgeschichtliche Reihe'.

Unsere Welt wird kleiner. Menschen verschiedener rassischer, sprachlicher, kultureller und religiöser Herkunft begegnen einander in bisher ungeahnter Weise. Diese Begegnung darf sich nicht allein auf der Ebene der Wirtschaft und Politik, der Naturwissenschaft und Technik abspielen, sie muß auch in der Tiefendimension geistiger Auseinandersetzung vollzogen werden. Vergleichende Religionsgeschichte — darum geht es in Wirklichkeit — ist eine neue wesentliche Aufgabe unserer Zeit ; aber sie war erst möglich aus einer bestimmten Bewußtseinslage heraus, sie braucht eine gewisse unaggressive Distanz, damit eine fruchtbare Begegnung der Religionen vollziehbar wird.
Die vorliegende Schrift will einen Beitrag zu dieser Auseinandersetzung leisten, wobei der Bezugspunkt des Vergleichens nicht das Christentum als Offenbarung und überzeitliche Wahrheit ist, sondern das abendländische Bewußtsein in seiner geschichtlich sich entfaltenden und wandelnden Besonderheit.
Nach einer grundsätzlichen Einführung in diese religionsgeschichtlichen Probleme gibt Vereno eine leicht überschaubare Zusammenfassung großer Weltreligionen [Ägypten, alter Orient, Indien, Islam, Ostasien] und ihrer Beziehungen untereinander, die auch dem wißbegierigen Laien auf diesem Gebiet einen einleuchtenden Begriff fremder Denkwelten und religiöser Anschauungen vermittelt.
Klar im Stil, mit wissenschaftlicher Präzision und in Verbindung mit sprechenden Zitaten, kommt die Schrift einem sachlichen Bedürfnis entgegen und ist ein wertvolles Gegengewicht gegen viele zweifelhafte Publikationen über das asiatische religiöse Denken.

MATTHIAS VERENO
studierte Philosophie und Religionswissenschaft bei Prof. Helmuth von Glasenapp in Tübingen. Er betreut seit einigen Jahren die religionswissenschaftliche Sektion des Philosophischen Instituts Salzburg. Ein größeres Werk, Vom Mythos zu Christus', ist 1958 erschienen. Er ist Schriftleiter von ‚Kairos' — einer Zeitschrift für Religionswissenschaft und Theologie. Aufsätze in Zeitschriften und Vorträge.

In der ‚Kleinen kulturgeschichtlichen Reihe' sind bisher erschienen : Walther Eidlitz, Der Glaube und die heiligen Schriften der Inder — Hans von Hülsen/ Josef Rast, Rom — Eckart Peterich/ Wolfgang Braunfels, Kleine italienische Kunstgeschichte—Eckart Peterich /Josef Rast, Griechenland — Eckart Peterich, Göttinnen im Spiegel der Kunst — Eckart Peterich, Götter und Helden der Germanen— Eckart Peterich, Götter und Helden der Griechen — Eckart Peterich /Angelika Probst, Kleine Chronik des Volkes Israel — Mario Prodan, Chinesische Kunst — Werner Schmalenbach, Adel des Pferdes.
WALTER-VERLAG OLTEN UND FREIBURG IM BREISGAU


Comenius-Antiquariat | Aktuell | Kataloge | Bücher | Übersicht