| ||||
| ||||
INHALSTVERZEICHNISS. (Text nicht redigiert) Erste Vorlesung. Einleitung. Erste Anfänge der christlichen Musik. Ambrosius. Gregor. Weitere Fortschritte im Mittelalter. Kucbaldus. Guido von Arezzo. Franco von Köln. Adam de la Bele. Marchettus. Johannes de Minis. Die weltliche Musik dieser Zeit. Troubadours und Minnesänger. Thibaut. Erste Versuche auf musikalischdramatischem Gebiet Zweite Vorlesung. Die Geschichte der Musik bei den Niederländern: Dufay. Ockonheim. — Der Ztr.sland des Orgelspiels: Antonio dagli Organi und Bernhard der Deutsche. — Notendruck: Petrucci. — Josquin. Deutsche und italienische Tonsetzer. Willaert. Orlandus Lassus. — Eintheilung der Geschichte der Musik, die allgemeine Entwicklung des Geistes in der Geschichte, die Stufenfolge der Künste und die weltgeschicittliehe Stellung der Tonkunst 22 Dritte Vorlesung. Geschichte der Musik in Italien : Römische Schule. Gondimel. Palestrina's Reformation. Nen in i. A llegri. Vittoria. Baj. 44 Vierte Vorlesung. Die weltliche Musik dieser Zeit in Italien. — Allgemeiner Umschwung des Geistes. — Erste Anfänge der Oper. Caedid. Bardi, Graf von Vernio. Galilei. Peri. Corsi. Rinuccini. E. del Cavaliere. — Das Oratorium. — Wesen und geschichtliche Bedeutungen der neuen Erfindungen 66 Fünfte Vorlesung. Zustand der Instrumentalmusik. — Fortgang der 'Oper: Gincobbi. Qnagliati. Marco de Gagliano. — Tonsetzer im Style Palestrina's: Benevoli und Bernabei. — Spiltere Meister: Viadana und Carissimi; Cavalli und Ccsti. — Neapolitanische Schule: A. Scarlatti. Durante. Leo. Greco. Astorga. Spätere Tonsetzer: Jomelli. Teradeglias. Pcrgolesi . . 87 Sechste Vorlesung. ie Gesangskunst in hallen: Ferri. Farinelli. Porpora. Pistocehi. Bernncelli. — Erste Ausbildung der Kunst des Violinspiels: Corelli. Tartini. Locatelli. — Mnstorm und Orgel: Dom. Scarlatti. Frescobaldi. Die reuetimtische Schule: A. und 0. Gabriel'. Loni. Mnreelle. Caldera. — Die bolognesische Schule: Colonna. Clari 109 Siebente Vorlesung. Die Hauptepochen der Kunst. Charakteristik der italienischen und deutschen Musik. Blick auf die Hauptentwicklungsstufen der Letzteren 130 Achte Vorlesung. Erste Anfange der deutschen Musik. Luther. Der. evangelische Gemeindegesang. Quellen desselben. Walter. Senil. Allgemeine Eintheilung 147 Neunte Vorlesung. Fortgang nach Luther's Tode. Osiander. Johannes Eccerd. M. Prätories. Schütz. Orgel- und Klaviermusik: W. Prätorios. Schcidt. Pechelbe'. AmmerLach. Die Suite und die Sonnte. Kuhnan. Die Laute 166 Zehnte Vorlesung. Der weltliche Gesang. Albert. Verpflanzung der Oper nach Deutschland. H. Schütz. Die Oper in Hamburg. Keiser. Mettheson. Bündel. Telemann. Bündel und Sebastian Bach. Charakteristik Beider von Rochlitz 189 Elfte Vorlesung. Händel und Sebastian Bach. Charakteristik Beider. Allgemeine Betrachtungen über das richtige Versliimlniss insbesondere Beetes und die modere Ueberarbeitung älterer Werke. Der Wendepunet in der Geschichte der deutschen Musik . . . 229 Zwölfte Vorlesung. Erste Anfliege der französischen Musik: die französische Oper. Cambert. Lully Weiterer Fortgang: Gluck und Piccini 260 Dreizehnte Vorlesung. Die italienische Oper in Deutschland: hasse. Kaumann. Grann. Die deutsche, insbesondere komische Oper, die Operette und das Melodram: G. Benda. Schweitzer. Hitler. Dittersdorf. Reichardt. Wenzel Müller. Erster Aufschwung der Instrumentalmusik: Emanuel Bach. Friedemann Bach. J. Haydn 286 Vierzehnte Vorleeung. Mozart und Beethoven. Bingretaden und Charakteristik derselben 309 Fünfzehnte Vorlesung. Allgemeine Charakteristik Haydn's, Morares und Beethoven's 336 Sechszehnte Vorlesung. Dic'Scbude Mozares in Deutschland, Frankreich und Italien. Die Kirchen. musik in Deutschland. Allgemeine Entwicklung des religiasen Geistes. Folgerungen hieraus bezüglich der Zustünde der Kirchenmusik Siebzehnte Vorlesung Dio Kirchenmusik dies letzten Jahrhunderts: Emanuel und ltriedlemann Bach. Stöltzcl. Grault Rolle. Homines. Doles, Biller. N: ann. Fesch. Fux. G3,18 • mann. 'Puma. Czendohorsky. Brixi. Zach. Stadler. Eitler. El,. Tonmschek. Cherubini. Schneider. Löwe. Klein, Mendelssohn. Hauptmun. Wilsing. Franz. Kiri. Vierling. Beethoven. Wagner. Schundan. Berlioz. Liszt. Orgelmusik und Orgelrirtubsen: Itinek. Fischer. Ritter. liesse Haupt. Schneider. Becker. Schellenberg. Stade. 'fidele. Merke). Faisst. Krejci. Brosig. Fischer. Thomas. Töpfer. Winterbei ei. Künder. Engel. UM., Choralgesang: IIiller. Ritter. Das Oratorium: Schneider. /dendielssohn. Schumann. Marx. Hitler. Reissiger. Rubinstein. Leonhanl. Reinthnler. Enge). Markull. Mangold. Mcinardlus• Liszt. 379 Achtzehnte Vorlesung. Die Oper Entwicklung derselben in ]Deutschland nach Mozait. Znmstecg. Winter. Wcigl. Gallus. Gyrowetz. BMntel. Kreuzer. Ihumci. Beethoven. Spohr. C. M. v. Weber. Marsebner 409 Neunzehnte Vorlesung. Die Oper. Entwicklung derselben in Italien. Piecini, 'frseltn. Paesiello. einlarosa. Martin. Mayer. Zingarelli. Rossini. Charakteristik der italienischen Oper. Fortgang auf dem Gebiet der Oper in Frankreich. Die komische Oper. das Vandesville. Ramenn. Rousseau. Monsigny. Philidlor. D'Alayrac. Isolaanl. Boieldien. Ilerold. Halevy. Adam. Die grosse Oper daselbst. ßalien. Chernbini. Maul. Spontini. Die neueste Eidoelde der Oper seit 1830 in Frankreich. .Auber. Meyerbeer. Halevy. Die italienische Oper der neuesten Zeit. Itellini Donizetti 438 Zwanzigste Vorlesung. Die neuere Epoche der Oper in Deutschland seit dem .Jahr 1830. Betrachtungen darüber und Charakteristik der Zustände. Die Ursachen des Verfalls. Beispielsweise Enviihnung mehrerer Tonsetzer: Ries. 'Wolfram. Chelard. Lindpeinuten Krenteer. Reissiger. Lenzing. Dramatische Sänger und Stingerinnen. Die Moznrt'sche Schule der Instrumentalmusik. Rosotti. Ployel. Gyrowetz, Wranitzky. Hoffineister. F. E. Fesen. A. Romberg,. G. Onslow. L. Spoldr, Die Mozaresche Schule der Pianofortemusik. Himmel. Moscheles. C. Czerny. Wölfl. Steibelt. A. E. Müller. J. W. Tonutschek, A. Sehmist. C. M. v. Weber. Clementi. Cramer. Berger. A. Klengel. Field. Prinz Louis Ferdinand. Dussek. C. Mayer. Kalkbrenner. II. Herz. Pollini. Virtuosen auf der Violine lind anderen Orchesterinstrumenten. Betrachtungen über die Stellung und Bedeutung der ausführenden ins Gegensatz zur schaffenden Kunst 470 Einundzwanzigste Vorlesung. Der erneute Aufschwung der deutschen Musik in den 30er 1 40er Jahren. Concert, Kammer- und Hausmusik als 3Iittelpunet der Entwicklung. F. Ries. F. Schubert. 0. Löwe. E. Mendelssold•iartholdly. lt. Schumann. F. Chopin. 503 Stephan. Heller 360 Zweiundzwanzigste Vorlesung. H. Berlins R. Franz. I)ie Instrumental, insbesondere Pianofortevirtuositiit und der erneute Aurseliwan% derselben: F. Liszt. F. 31endelesolm. Clara Schumann. A. Ilenselt. F. Biller. S. Thalberg n. A. Virtuosen auf den Orchesterinstrumenten: N. Pagunini. Ernst. Vieuxtemps u. A. ParishsAlvars. Die Schulen Mendelssohn's und Selmmanat's: N. W. Galle. F. Biller. St. Benctt. J. J. 11. Verholst. J. Rietz. C. Reinecke. Glinka. H. Hirschbach. Aeltere, noch in dieser Epoche thiitige Tonsetzer, sowie jüngere, welche eine mehr vereinzelte Stellung einnehmen: L. Speilt 11. Marschner. C. G. Reissigor. W. H. Veit. 3. W. Kais iwoda. F. Laclmer u. A. Die Kritik: F. Rochlitt. E. T. A. Hoffmann., 0. W. Fink. L. Rellstab. A. 11. Marx. G. Weber. R. Selanmann 547 Dreiundzwanzigste Vorlesung. Die Zeit des liebemanges und der neueste Aufschwung. It. Wagner . . 593 Vierundzwanzigste Vorlesung. Die Theorie lt. Wagner's. Die Musik als Sonderkunst der Wagneesehen Richtung gegenüber. Franz Liszt in seiner zweiten Epoche. Die Schulen Witocr's und Limes. Raff. Bidow, Bronsart. Seifris. Dräseke, Singer. Lassen. Cornelins, Weissbeimer. Damresch. Ritter. Winterberger. Tausig u. A. Andere hervorragende Talente dieser Zeit.. Volkmann. Rubinstein. Die Schulen Meudelssohn's und Schumanns. ann's. BmInns. Joachim. Bargiel. Kirchner. Zensen, Grimm. it. A. Tonsetzer. mit minder bestimmt. ausgeprägter Physiognomie. Nachträgliche Erwähnung mehrerer Namen. Virtuosen der neuesten ' ein Gl& Fünfundzwanzigste Vorlesung. Schlussbetrachtung. Rückblick auf den durchlaufenen Weg. Der bisherige Standplanet der Tonkunst. Der Umschwung der neuesten Zeit und die Aufgaben für Gegenwart und Zukunft 657 | ||||