| ||||
| ||||
Inhaltsverzeichnis Band 1 Gedenktafel zu Ehren der Herausgeber V—VI Vorwort V I I - X I I Einleitung. Über den Begriff, die Methode und die allge- meinen Quellen und Hilfsmittel der Geschichte der Philosophie. § 1. Der Begriff der Philosophie 1—8 § 2. Der Begriff der Geschichte 8 § 3. Die Methoden der Geschichtsbetrachtung 8—10 § 4. Die Quellen und Hilfsmittel unserer Kenntnis der Geschichte der Philosophie 10 Die Philosophie des Altertums. 5. Der allgemeine Charakter des vorchristlichen, insbesondere des griechischen Altertums und seiner Philosophie 11 6. Verschiedene Stellung der Griechen, Römer und Orientalen" zur Philosophie. Die Philosophien des Orients 11—15 Die Philosophie der Griechen. § 7. Die Quellen und Hilfsmittel unserer Kenntnis der Philosophie der Griechen 16—31 A. Direkte Quellen (Werke der Philosophen selbst) S. 16 bis 17. B. Berichte S. 17—31. a) Biographische Berichte S. 17. 20—24. b) Arbeiten nach dem Prinzip der &ia8oy_rj 8. 17—18. 24—29. c) Doxographische Berichte S. 18. 29—30. d) Behandlung der Sekten in übersichtlicher Weise; Darstellung des einen oder andern Systems in seiner Gliederung S. 18. 30 (dazu S. 232*). e) Gelegent- liche Behandlung philosophischer Lehren S. 18—19. 30 bis 31. — Hilfsmittel S. 31. § 8. Vorbereitung der griechischen Philosophie. Beziehungen zum Orient. Theologische, kosmologische und gnomische Dichtung 31-37 § 9. Die Perioden der griechischen Philosophiegeschichte 37—50 Erste Periode. Die vorattische Philosophie etwa von Anfang des 6. bis Mitte des 5. Jahr- hunderts vor Chr. § 10. Überblick über die Systeme dieser Periode 50—52 § 11. Die ältere ionische Naturphilosophie. Überblick 53-54 § 12. Thaies von Milet und Hippon 54—58 § 13. Anaximandros von Milet 58—62 § 14. Anaximenes von Milet, Idaios von Himera und Diogenes von Apollonia. Anhang: Ps.-Hippokrates von der Siebenzahl 62—65 § 15. Herakleitos von Ephesos und Kratylos von Athen 65—73 § 16. Pythagpras von Samos und die Pythagoreer 73—86 Äußere Geschichte S. 75—78. Altpythagoreische Lehre im allgemeinen (Mathematisches und Metaphysisches, Weltbild, Psychologisches, Ethisches) S. 79—83. Lehren einzelner Altpythagoreer und pythagoreisch beeinflußter Männer (Philolaos, Eurytos, Archytas, Alkmaion, Epi- charmos, Hippodamos und Phaleas, Ion v. Chios, Poly- kleitos) S'. 83—86. § 17. Die Eleaten. Überblick. Ps.-Aristoteles de Melisso Xenophane Gorgia 86—88 §18. Xenophanes von Kolophon 88—94 § 19. Parmenides von Elea -.' 94—100 § 20. Zenon von Elea 100—102 § 21. Melissos von Samos ) 102—103 § 22. Die jüngeren Naturphilosophen. Überblick 103—104 § 23. Empedokles von Akragas 104—110 § 24. Anaxagoras von Klazomenai, Archelaos von Athen und Metro- doros von Lampsakos - 110-117 § 25. Die Atomiker: Leukippos von Milet, Demokritos von Abdera und die Demokriteer 117—125 Zweite Periode. Die attische Philosophie etwa Mitte des 5. bis E n d e des 4. J a h r h u n d e r t s vor Chr. § 26. Überblick über die Philosophie-dieser Periode 125—126 § 27. Die Sophistik im allgemeinen 126—128 § 28. Protagoras von Abdera 128—134 § 29. Gorgias von Leontinoi 134—137 § 30. Hippias von Elis ' 137 § 31. Prodikos von Keos ; 137—139 § 31a. Der Anonymus Iamblichi. Die Aiaaol Xöyoi 139—141 § 32. Die späteren Sophisten 141—143 § 33. Sokrates von Athen 143—163 Leben bis zur Anklage S. 145—147. Quellen für Persön- lichkeit und Lehre S. 147. Quellenbewertung bei Schleier- macher, Zeller u. a. S. 148. Joel S. 148—149, Döring S. 149-151, Burnet und Taylor S. 151, Maier S. 151-153, Busse, Ed. Schwartz, Ed. Meyer, Pöhlmann S. 153. Philo- sophische Methode und Lehre S. 154—160. Verhältnis zur Sophistik S. 160—161. Anklage, Verurteilung und Tod S. 161—163. § 34. Die Sokratiker überhaupt. Xenophon, Aischines u. a 163^-169 Xenophon S. 165—167. Aischines S. 167—168. Kritias und Alkibiades S. 168. Der „Schuster Simon" S. 168—169. § 35. Die megarische Schule 169—172 Eukleides von Megara S. 170—171. Eubulides, Alexinos S. 171. Diodoros Kronos, Stilpon S. 172. 8 36. Die elisch-eretrische Schule. Phaidon von Elis, Menedemos und Asklepiades 172-173 37. Die ältere kynische Schule (Kynismus I. Teil) 173—185 Allgemeines S. 174—175. Antisthenes S. 175—182. Dio- genes S. 182—184. Monimos, Onesikritos, Philiskos, Krates, Metrokies, Hipparchia S. 184—185. 38. Die kyrenaische Schule. Euhemeros 185—192 Aristippos S. 187—191. Theodöros Atheos, Hegesias, An- nikeris S. 191. Euhemeros S. 191—192. 39. Piatons Leben 192—202 40. Piatons Schriften 202—337 Überlieferung S. 204. Beschäftigung des Altertums mit Piatons Schriften S. 205. Ausgaben und Übersetzungen 8. 205—209. ^ A Piatons Schriften im allgemeinen S. 209-237: I. Die Echtheit der einzelnen als platonisch überlieferten Schriften S. 210—215. Echtheitskriterien: 1. Über- lieferung S. 211, 2. antike Zeugnisse S. 211—212, 3. Lehr- gehalt S. 212, 4. künstlerische Darstellung S. 212—213, 5. Sprachgebrauch S. 213—214. Übersicht ü b e r den Bestand u n s e r e s Corpus P l a t o n i c u m mit Be- r ü c k s i c h t i g u n g der E c h t h e i t s f r a g e S. 214—215. II. Die Abfassungszeit und chronologische Reihenfolge der platonischen Schriften S. 215—237. Kriterien: 1. An- gaben aus dem Altertume S. 215—216, 2. Anspielungen auf Personen und Ereignisse der äußeren Zeitgeschichte S. 216—218, 3. Beziehungen Piatons auf Männer'der Phi- losophie und Literatur seiner Zeit und umgekehrt S. 218 bis 224 (Isokrates S. 219-222, Aristophanes S. 222—223, Antisthenes S. 223, Polykrates S. 223—224, Alkidamas S. 224, Aristoteles S. 224), 4. Hinweise einer Schrift auf eine andere S. 225—226, 5. der philosophische Inhalt der Dialoge S. 226—228, 6. ihr künstlerischer Aufbau S. 228 bis 229, 7. ihre Sprache S. 829—232. Methodische Norm für Anwendung der Kriterien S. 232. Ergebnisse, Streit über die Entstehungszeit des Phaidros S. 232-233. , Übersicht über Piatons Schriften nach i h r e r / zeitlichen Reihenfolge S. 233. III. Das Verhältnis der Reihenfolge der Schriften zu Platqns eigener geistiger Entwicklung S. 234—235. IV. Verteilung der einzelnen Schriften auf zeitlich oder sachlich bestimmte Gruppen ° S. 235-287. Übersicht S. 237. B. Piatons Schriften im einzelnen. Gerietische D a r s t e l l u n g seiner P h i l o s o p h i e an H a n d dieser Schriften S. 238-337: I. Die Jugendschriften S. 238 bis 254: Allgemeines S. 238—239. Apologie und Kriton S. 239. Ion S. 239—240. Protagoras S. 240—244. Laches S. 244—245. -X Charmides S„ 245—246. Das erste Buch der Politeia (der Thrasymachos) S. 246-249. Euthyphron S.. 249—251. Lysis S. 251—254. — II. Die Schriften der Übergangszeit S. 254—275: Allgemeines S. 254—255. Gorgias S. 255—262. Menon S. 262—265. Euthydemos S. 265-268. Kleinerer Hippias S. 268—270. X Größerer Hippias S. 270-271. Kratylos S. 271—274. Menexenos S. 274—275. — III. Die Schriften der reifen Mannesjahre S. 275-299: Allgemeines S. 275—276.K Symposion S. 276 bis 280 (Natorps Auffassung der Ideenlehre S. 278—280). Phaidon S. 280-284. Politeia B. II—X S. 284—294. Phaidros S. 294—299. — IV. Die Schriften der Alters- . jähre S. 299—337: Allgemeines S. 299-300. Theaitetos S. 300—304. Parmenides S.' 304-307. Sophistes S. 307 bis 311. Politikos S. 311—314. Philebos S. 314-319. Timaios S. 319-326. Kritias S. 326. Nomoi S. 326 bis 334. Epinomis S. 334—337. S y s t e m a t i s c h e r Überblick über P i a t o n s P h i l o s o p h i e . § 41. Piatons Philosophie I: Allgemeines. Dialektik (Metaphysik, Ideenlehre, Zahlenlehre, Erkenntnistheorie). Methodologie. Sprachphilosophie 337—342 § 42. Piatons Philosophie II: Theologie. Naturphilosophie. Psvcho- logie ' 343-346 § 43. Piatons Philosophie I I I : Ethik, a) Allgemeines. Ethik des Individuums 347—349 § 44. Piatons Philosophie IV: Ethik, b) Ethik des Gemeinwesens: Staats- und Gesellschafts-, Erziehungs- und Kunstlehre 349—352 § 45. Die ältere Akademie 352—358 Allgemeines 8. 353—354. Speusippos S. 354—355. Xeno- krates S. 355—356. Herakleides Pontikos S. 356-357. Eudoxos, Polemon, Krates, Krantor, Hennodoros S. 357. Chion S. 358. § 46. Aristoteles' Leben 358—363 § 47. Aristoteles' Schriften 363-384 Überlieferung S. 364. Beschäftigung des Altertums mit Aristoteles' Schriften: Antike Schriftenverzeichnisse, Ein- teilung des Corpus Aristotelicum, Kommentare S. 364 bis 366. Commentaria in Aristotelem Graeca und Supple- mentum Aristotelicum der Berliner Akademie S. 365—366. Aristoteles in Mittelalter und Neuzeit S. 366—367. Aus- gaben und Übersetzungen S. 367—372. A. Aristoteles' Schriften im allgemeinen S. 372—377. Dialoge und Lehrschriften S. 372—374. 'E^corspixol Uyoi S. 374—375. Aristoteles' Schriften und die aristotelische . Schule S. 375. Der Keller von Skepsis S. 375-376. Chronologie der aristotelischen Schriften S. 376—377. B. Aristoteles' Schriften im einzelnen S. 377—384. a) Dialoge S. 378. b) Lehrschriften S. 378-384. a) Logische Schriften S. 378—379. ß) Die Metaphysik S. 379-380. y) Schriften zur Naturphilosophie und Naturwissenschaft, Mathematik, Psychologie. Die Probleme und Wunder- erzählungen 8. 380—381. <5) Schriften zur Ethik, Politik, Ökonomik, Poetik und Rhetorik S. 381—384. — Verlorene Monographien zur Philosophiegeschichte S. 384. § 48. Aristoteles' System im allgemeinen. Einteilung der Philosophie. Logik 384—392 § 49. Die aristotelische Metaphysik 392—398 § 50. Die aristotelische Naturphilosophie (einschließlich der Psycho- . logie) " 398—404 § 51. Die aristotelische Ethik 404—412 § 52. Die aristotelische Politik 412—419 § 53. Die aristotelische Kunstlehre 419-422 § 54. Die älteren Peripatetiker 423-427 Theophrastos und Eudemos S. 425—426. Aristoxenos und Dikaiarchos S. 426. Demetrios der Phalereer S. 427. Dritte Periode. Die hellenistisch-römische Philosophie etwa von Ende des 4. J a h r h u n d e r t s vor bis gegen Mitte des 6 J a h r h u n d e r t s nach Chr. § 54ä. Die hellenistisch-römische Philosophie im allgemeinen. Ihre kulturgeschichtliche Grundlage und Bedeutung 427—432 Erster Abschnitt. Kampf zwischen Stoizismus, Epikureismns und Skepsis. Eklektizismus etwa von Ende des 4. bis Mitte des 1. Jahrhunderts vor Chr. § 55. Die Stoa im allgemeinen. Die alte Stoa. Die Philosophen der alten Stoa 432—437 Antike Nachrichten, Chronologie, Bildnisse, Schriften * S. 432—433. Zenon von Kition S. 433—435. Ariston von Chios; Herillos, Dionysios von Herakleia, Persaios S. 435. Kleanthes S. 435—436. Chrysippos, Sphairos, Zenon von Tarsos, Diogenes von Seleukeia, Antipatros von Tarsos, Boethos, Apollodoros von Seleukeia, Archedemos S. 436. Stoisch Beeinflußte: Aratos S. 436, Krates von Mallos, Apollodoros von Athen, C. Blossius S. 437. § 56. Die alte Stoa: Das System, I: Einteilung der Philosophie, Logik 437 — 442 § 57. Die alte Stoa: Das System, I I : Physik ' 442—448 § 58. Die alte Stoa: Das System, I I I : Ethik - 448—455 § 59. Der Kynismus im ersten Abschnitt der hellenistisch-römischen Periode (Kynismus II. Teü, Fortsetzung zu § 37) 456—459 Allgemeines. Die Diatribe S. 456 — 457. Bion von Bory- sthenes S. 457-458. Teles S. 458. Menippos von Gadara S. 458—459. Kerkidas von Megalopolis, Menedemos, Me- leagros von Gadara S. 459. § 60. Die epikureische Schule. Ihre Vertreter im ersten Abschnitt der hellenistisch-römischen Periode 460—470 Antike Nachrichten, Chronologie, Bildnisse S. 460—461. Ausgaben usw. S. 461—466. Epikur S. 466—469. Metro- doros von Lampsakos, Hermarchos, Philodemos S. 469. Lucretius S. 469—470. Asklepiades von Bithynien S. 470. § 61. Das epikureische System, I : Allgemeines. Kanonik (Logik, Er- kenntnistheorie', Sprachphilosophie, Rhetorik) 470—474 § 62. Das epikureische System, I I : Physik (Metaphysik, Theologie, Kosmologie, Naturphilosophie, Psychologie) 474—479 § 63. Das epikureische System, I I I : Ethik (Individualethik, Politik, Rechtsphilosophie) 479-486 § 64. Die Skepsis im allgemeinen. Die älteren Skeptiker 486—489 Antike Nachrichten usw. S. 486—487. Pyrron von Elis S. 487—488. Philon von Athen, Nausiphanes von Teos S. 488. Timon von Phlius S. 488-489. § 65.- Die mittlere und neuere Akademie 489—500 . Antike Nachrichten S. 490. Ausgaben S. 490—492. Arke- silaos S. 492—493 Lakydes, Telekles, Euandros, Hege- sinus S. 493. Karneades von Kyrene S 493—494. Kleito- machos, Charmadas. Philon von Larisa S. 494. Antiochos von Askalon S. 494-495. Varro S. 495—496. Cicero S. 496-500. § 66. Die mittlere Stoa (Stoische Schule II. Teil, Fortsetzung zu §§ 55—58) 500—504 Antike Nachrichten usw. S. 501. Panaitios S. 501—502. Hekaton, Dionysios von Kyrene, Mnesärchos S. 502. Po- seidonios S. 502—504. Asklepiodotos, Geminos, Phainias, lason S. 504. § 67. Die Peripatetiker im ersten Abschnitt der hellenistisch-römischen Periode (Peripatetische Schule II. Teil, Fortsetzung zu § 54) 504-507 Antike Nachrichten usw. S. 505. Straton von Lampsakos S. 505—506. Aristarchos von Samos, Lykon von Troas, Ueber'weg, Grundriß I. b Hieronymos von Rhodos S. 506. Ariston von Keos, Pry- tanis, Kritolaos, Diodoros von Tyros, Hermippos, Sotion, Satyros, Herakleides Lembos, Antisthenes von Rhodos, Agatharchides, Demetrios von Byzanz S. 507. Zweiter Abschnitt. Eklektizismus und erneute Orthodoxie, gelehrte Beschäftigung mit den Werken der Schul- begründer, religiöser Mystizismus etwa ton Mitte des 1. vorchristlichen bis Mitte des 3. christlichen Jahrhunderts. § 68. Die spätere Stoa (Stoische Schule III. Teil, Fortsetzung zu § 66) ' 508-52S Antike Nachrichten, Bildnisse S. 509. Ausgaben S. 509 bis 512. Athenodoros Kordylion, Antipatros von Tyros, Apollonides, Diodotos, Apollonios von Tyros S. 512. Cato, Athenodoros des Sandern Sohn, Areios Didymos, Theon von Alexandreia, Manilius, Germanicus, Strabon, Hera- kleitos, Attalos, Chairemon S\ 513. Seneca S. 513—516. Kornutos, Persius, Lucamis S. 516. Musonios S. 516 bis 518. Epiktetos S. 518-521. Arrianos S. 521-522. Hie- rokles S. 522. Kleomedes S. 522-523. Marc Aurel S. 523—525. Pinax des Kebes S. 525. Paetus Thrasea, ' Helvidius Priscus S. 526. § 69. Die Kyniker im zweiten Abschnitt der hellenistisch-römischen Periode (Kynismus III. Teil, Fortsetzung zu § 59) 526-536 Antike Nachrichten usw. S. 527. Kynikerbriefe S. 527 bis 528. Demetrios S. 528-^529. Dion Chrysostomos S. 529—532. Oinomaos S. 532—533. Demonax S. 533 bis 534. Peregrinos Proteus S. 534—536. ' § 70. Der mittlere Piatonismus 536—568 Antike Nachrichten, Bildnisse, Ausgaben usw. S. 538 bis 540. Der mittlere Piatonismus im allgemeinen S. 540 bis 542. Derkylides S. 542—543. Eudoros S. 543 544. Thrasyllos S. 544. Plutarchos von Chaironeia S. 544 bis 552. Theon von Smyrna S. 552—553. Gaios S. 553. Albinos S 553-557. Apuleius S. 557—558. Kalvisios Tauros S. 558. Favorinus S. 558 - 559. Herodes Attikos S. 559. Nigrinos S. 559 560. Attikos S. 560-561. Harpokration, Celsus S. 562. Maximos von Tyros S. 562 bis 563. Hierax S. 563 - 564. Iunkos S. 564. Anonymer . Theaitetkommentar (Papyr. 9782) S. 564 565. Papyrus Berolinensis N. 8, Severüs S. 565. Die Quelle des Dio- genes Laertios für die platonische Lehre S. 565 - 566. Ausführungen über die Heimarmene bei Ps.-Plutarch de fato, Chalcidius und Nemesios S. 566—568. Apollonios . Syros S. 668. § 71. Die Peripatetiker im zweiten Abschnitt der hellenistisch-römi- schen Periode (Peripatetische Schule III. Teil, Fortsetzung zu § 67) 568-577 Antike Nachrichten, Bildnisse, Ausgaben usw. S. 569 bis 571. Die peripatetische Schule dieser Epoche im allge- meinen S. 571. Andronikos von Rhodos S. 571-572. Boethos von Sidon S. 572. Ariston von Alexandreia 8. 572—573. Staseas, Kratippos, Xenarchos, Nikolaos von Damaskos, Alexandras von Aigai S. 573. Ptolemaios Chennos S. 573—574. Die pseudaristotelische Schrift von der Welt, Aspasios S. 574. Adrastos S. 574-575. Her- minos S. 575. Klaudios Ptolemaios S. 575. Galenos, Aristokles von Messene S. 576. Alexandras von Aphro- disias S.. 576—577. § 72. Die Neupythagoreer. Die Hermetische Literatur. Die Chal- däischen Orakel 578-588- Antike Nachrichten, Bildnisse, Ausgaben- usw. S. 579 bis 581. Der Neupythagoreismus im allgemeinen S. 581 — 582. Alexandros Polyhistor, Nigidius Figulus, Fälschungen auf altpythagreische Namen, das- Goldene Gedicht, Okellos S. 582. Apollonios von Tyana S. 583. Moderatos, Niko- machos S. 584. Philostratos S. 584—585. Numenios S. 585—586. Kronios, Pythagoras (Inschrift von Ala- schehir) S 586. Die Hermetische Literatur S. 586—587. Die Chaldäischen Orakel, das Sextos-Florilegium S. 587. Sekundos S. 587—588. Neupythagoreische Spruch- und Unterhaltungsliteratur S. 588. § 73. Die Sextier.- Potamons eklektische Schule 588—590 Die Sextier 588—589. Potamon 589—590. § 74. Die jüdisch-hellenistische Philosophie 590—604 Antrke Nachrichten, Ausgaben S. 592—593. Septuaginta S. 593 f. Apokryphen des Alten Testaments S. 594. Aristeas S. 594 f. Aristobulos S. 595—597. Das Pseudo- phokylideische Gedicht S. 597. Essäer und Therapeuten S. 597-598. Philon von Alexandreia S. 598—604. § 75.' Der spätere Epikureismus 604—606- Antike Nachrichten, Ausgaben usw. S. 604. Der spätere Epiknreismus im allgemeinen S. 605. Diogenes von Oinoanda S. 605-606. Diogenianos S. 606. § 70. Der spätere Skeptizismus 606- 613 Antike Nachrichten, Ausgaben usw. S. 607. Der spätere Skeptizismus im allgemeinen S. 607—608. Ainesiaemos S. 608. Die zehn Tropen S. 608—609. Sextos der Em- piriker, Saturninos, die fünf Tropen S. 609—610. Die zwei Tropen S. 610. Skeptische Argumente gegen die syllogistische Beweisführung, gegen den Begriff der Ur- sache, gegen die Gotteslehre S. 610—612. Das praktische Verhalten des Skeptikers S. 612. Die pyrronische und die akademische Skepsis S. 612—613. Favoririus S. 613. Die empirischen Ärzte, Menodotos S. 613. § 77. Durch verschiedene Schulen philosophisch Beeinflußte dieses Periodenabschnittes 613 — 616 Vergil S. 613-614. Horaz S. 614 Ovid S. 615. Lukian S. 615 616. Dritter Abschnitt. Die Herrschaft des Neuplatonismus etwa von Mitte des 3. bis Mitte des 6. Jahrhunderts nach Chr. § 78. Die Neuplatoniker überhaupt 616—617 § 79. Ammonios Sakkas und seine unmittelbaren Schüler außer Plotinos 618—520 Antike Nachrichten; Ausgaben S. 618. Ammonios Sakkas S. 618—619. Origenes der Heide und Origenes der Christ S. 619. Herennios S. 619—620. Longinos S. 620. § 80. Plotinos, Amelios und Porphyrios 620—637 Antike'Nachrichten; Ausgaben und Übersetzungen S. 622 bis 624. Plotinos: Leben S. 624-625. Schriften S. 625 bis 627. Metaphysik S. 627—633. Kategorienlehre S. 633. Ästhetik S. 633. Ethik S. 633-634. Ekstase S. 634 bis 635. — Amelios S. 635. Porphyrios S. 635-637. § 81. Iamblichos und die syrische Schule -- 637-644 Antike Nachrichten; Ausgaben S. 638—639. Iamblichos: - Schriften S. 639. Metaphysik S. 639—641. Exegetische Methode S. 641—642. Ethik S. 642-643. — Theodoros von Asine S. 643. Sopätros S. 643—644. Dexippos S. 644. § 82. Die pergamenische Schule '. 644—647 Antike Nachrichten; Ausgaben S. 644—645. Die perga- menische Schule im allgemeinen S. 645 — 646. Julian S. 646—647. Sallustios, Eunapios S. 647. § 83. Die athenische Schule 647—659 Antike Nachrichten; Schriftenverzeichnisse; Ausgaben S. 648—651. Plutarchos von Athen, Syrianos S. 651. Domninos S. 652. Proklos: Schriften S. 652, Metaphysik S. 652—655, Anthropologie S. 655—656, Ethik S. 656 bis 657. — Marinos, Isidoros S. 657 Damaskios S. 657 bis 658. Simplikios S. 658-659. Priskianos S. 659. § 84. Die alexandrinische Schule " 659—672 Antike Nachrichten; Schriftenverzeichnisse; Ausgaben S. 661- 662. Die alexandrinische Schule im allgemeinen S. 662—664. Hypatia S. 664—665. Synesios S. 665. Hierokles von Alexandreia S. 665—667. Hermeias von Alexandreia S. 667. Ammonios Hermeiu, loannes Philo- ponos, Asklepios, Olympiodoros, Elias, David S. 667—668. Stephanos von Alexandreia S. 668. — Anhang: Alexandras, von Lykopolis S. 669. Asklepiodotos von Alexandreia S. 669—670. Nemesios S. 670—671. loannes Lydos S. 671. Trjs XaQixXelag EQ(xr)vsvfia rfjs adxpgovoe ex qxavijs &ÜJ713ZOV xov tpäooöyov S. 671—672. § 85. Die Neuplatoniker des lateinischen Westens 672—680 Antike Nachrichten; Ausgaben S. 672—673. Cornelius Labeo S. 673-674. Chalcidius S. 674—675. Marius Victorinus J3. 675 ..Vettius Agorius Praetextatus S. 676. Macrobius S. 676—677. Favonius Eulogius, Martianus Capella S. 677. Boethius S. 678-680. § 86. Die Peripatetiker im dritten Abschnitt der hellenistisch-römi- schen Periode (Peripatetische Schule IV. Teil, Fortsetzung zu § 71) 680—684 Antike Nachrichten; Ausgaben S. 680—681. Anatolios S. 681. Themistios S 681—684. Doros S. 684. § 87. Die Kyniker im dritten Abschnitt der hellenistisch-römischen Periode (Kynismus IV. teil, Fortsetzung zu § 69) 684—687 Antike Nachrichten S. 684. Der Kynismus dieser Zeit im allgemeinen S. 684 —685. Maximos von Alexandreia, Heron von Alexandreia S. 686. Sallustios S. 686-687. Anhang I: Tabelle über die Sukzession der Scholarchen in Athen 688—691 Anhang I I : Apollodors chronologische Angaben über griechische Philosophen 692—696 Literaturverzeichnis * 1*—231* Berichtigungen und Nachträge 232*—244* Register 245*—300* Inhaltsverzeichnis Band 2 Gedenktafel zu Ehren der Herausgeber V Vorwort VII Die Philosophie der christlichen Zeit. § 1. Die Philosophie der christlichen Zeit überhaupt 1 § 2. Die Perioden der Philosophie der christlichen Zeit, Patristik und Scholastik 1—3 Erste Periode. Die patristische Philosophie. § 3. Die patristische Periode in ihren beiden Hauptabschnitten. Aus- gaDen und Übersetzungen 3—5 § 4. Die neutestamentlichen Schriften.' Jesus und die Apostel. Christentum und Hellenismus' 5—20 § 5. Judenchristentum. Heidenchristentum. Katholische Kirche 20—25 Erster Abschnitt. Die patristische Philosophie bis zum Konzil zu Nicäa. § 6. Die apostolischen Väter 25—35 Gesamtausgaben und Übersetzungen. S. 26—29. — ' Clemens von Eom. S. 30-32. — Der Hirt des Hermas. S. 32—33. — Der Barnabasbrief. S. 33—34. — Polykarp. S. 34. — Ignatius von Antiochien. S. 34—35. — Die Didache. S. 35. § 7. Der Gnostizismus 35—51 Quellenschriften, Exzerpten- und. Fragmentsammlungen, Schriften der Gnosisgegner. S. 37—39. — Begriff und Ursprung der Gnosis. S. 39—40. — Cerinth. Die Niko- laiten. Simon Magus. S. 40—41. — Saturnilus. Cerdon. Marcion. Apelles. Die Clementinen. S. 41—43. — Karpo- krates. S. 43—44. — Die Naassener oder Ophiten. Die Peraten. S. 44—45. — Basilides. S. 45-47. — Valentin. S. 47—49. — Ptolemaeus. Herakleon. Axionikus. Pistis Sophia. S. 49-50. — Bardesanes. Mani. S. 50-51 § 8. Die griechischen Apologeten 51— 62 Ausgaben und Übersetzungen. S. 52—54. — Quadratus. Aristides. S. 55—57. — Justin. S. 57—62 .-. § 9. Die griechischen Apologeten. Fortsetzung , 62— 7 1 ' Ausgaben und Übersetzungen. S.. 63—65. — Melito. Apollinaris. Miltiades. Ariston. S. 65—66. — Tatian. Athenagoras. S. 66—68. — Theophilus. Hermogenes. S. 68—70. — Brief an Diognet. Hermias. S. 70—71. § 10. Die Gnosisgegner. Irenaeus. Hippolyt 71— 77 § 11. Die lateinischen Apologeten 77— 88 Ausgaben und Übersetzungen. S. 79—80. — Minucius Felix. S. 80—82. — Tertullian. S. 82—87. — Cyprian. Commodian. S. 87—88. § 12. Der Monarchianismus. Der Subordinatianismus. Das Dogma der Homousie 88— 93 Artemon. Theodot. Noetus. Praxeas. S. 89—91. — Sabellius. Beryllus. Paulus von Samosata. Lucian von Antiochien. Anus. Athanasius. S. 91—93. § 13. Die Alexandriner 94—110 Ausgaben und Übersetzungen. S. 95—98. — Pantänus. Clemens von Alexandrien. S. 98 — 102. — Origenes. S. 102—109. — Dionysius von Alexandrien. Theognostus. Pierius. Petrus. Gregorius Thaumaturgus. Pamphilus von Caesarea. S. 109—110. § 14. Arnobius. Lactantius 110—116 * Zweiter Abschnitt. Die patristische Philosophie nach dem Konzil zu Nicäa. § 15. Die Griechen des vierten Jahrhunderts 117—142 Ausgaben und Übersetzungen. S. 119—123. — Eusebius von Caesarea. S. 123—125. — Methodius von Olympus. S. 126. — Die Kappadozier: Basilius, Gregor von Nazianz und Gregor von Nys'sa. S. 126—138. — Makarius von Magnesia. Apollinaris von Laodicea. Vitalis von Laodicea. S. 138. — Makarius der Ägypter. S. 138—140. — Die antiochenische Schule: Eustatnius. Eusebius ' von Emesa, Diodor von Tarsus, Theodor von Mopsuestia, Johannes Chrysostomus, Nestorius. Der Aristotelismus bei den Antiochenern. Eunomius. 140—142. § 16. Die Lateiner des vierten Jahrhunderts 142—167 Ausgaben und Übersetzungen. S. 144—147. — Julius Firmicus Maternus. Hilarius von Poitiers. Ambrosius. Marius Victorinus. S. 147—149. — Augustinus. S. 149 bis 166. — Tiro Prosper von Aquitanien. S. 166—167. § 17. Die Griechen des fünften bis achten Jahrhunderts 167—186 Ausgaben und Übersetzungen. S. 168—171. — Synesius. S. 171—172. — .Nemesius. S. 172—173. — Cyrill von Alexandrien. Theodoret von Cyrus. S. 173—174. — Pro- copius von Gaza. Aeneas von Gaza. Zacharias von My- tilene. S. 174—175. — Johannes. Philoponus. S. 176. — Leontius von Byzanz. S. 176—179. — Pseudo-Dionysius Areopagita. S. 179—182. — Maximus Confessor. S. 182 bis 184. — Johannes Damascenus. S. 184—186. § 18. Die Lateiner des fünften bis achten Jahrhunderts 186—195 Ausgaben und Übersetzungen. S. 187—189. — Claudianus Mamertus. Martianus Capella. S. 189—190. — Boethius. S. 190—193. — Cassiodorus. Martin von Bracara. Isidor von Sevilla. Beda Venerabilis. S. 193—195. Zweite Periode. Die scholastische Philosophie. § 19. Begriff und Einteilung der Scholastik. Ausgaben 196—200 § 20. Die Quellen der Scholastik 200-207 § 21. Die Methoden der Scholastik 207—213 Erster Abschnitt. Die Frühscholastik. § 22. Die Karolingische Renaissance 213—221 Ausgaben. S. 214-216. — Alcuin. Fredegisus. S. 216 bis 217. — Hrabanus Maurus. Candidus von Fulda. Ser- vatus Lupus. S. 218—219. — Paschasius Eadbertus. Ra- - tramnus. Godescalc. Hinkmar von Reims. S. 219—221. § 23. Johannes Scottus oder Eriugena 221—233 § 24. Die Dialektik von der zweiten Hälfte des neunten bis zur ersten Hälfte des elften Jahrhunderts 233—244 Ausgaben. S. 236—237. — Ausgangspunkt des Univer- salienproblems. S. 237—238. — Eric (Heiricus) von Auxerre. Der Anonymus Barach. S. 238—240. — Remi- gius von Auxerre. S. 240—241. — Bovo II. von Corvey. Poppo in Fulda. Reinhard in Würzburg. Notker Labeo in 8t. Gallen. S. 241. — Gerbert. Fulbert von Chartres. S. 241—243. — Pseudo-Hrabanus super Porphyrium. Seine Bedeutung für die Entwicklung des Gegensatzes von Nominalismus und Realismus. S. 243—244. § 25. Der Kampf gegen die Dialektik in der zweiten Hälfte des elften Jahrhunderts 245—253 Ausgaben. S. 246. — Anselm von Besäte (Anselm der Peripatetiker). S. 247. — Berengar von Tours. S. 247 bis 248. — Petrus Damiani. S. 248-250. — Otloh von St. Emmeram. S. 250—251. — Manegold von Lauten- bach. S. 251—252. — Lanfranc. S. 252—253. § 26. Der Gegensatz von Nominalismus und Realismus 253—261 Ausgaben. S. 254—255. — Ursprung des Gegensatzes von Nominales und Reales. S. 255. — Roscelin von Com- piegne, der Nominalist. S. 255—260. — Wilhelm von . Champeaux, der Realist. S. 260—261. § 27. Anselm von Canterbury und seine Zeit 261—276 Ausgaben. S. 262—264. — Anselm von Canterbury. S. 264—273. — Bruno von Segni. Odo von Cambrai. Anselm von Laon. Ursprung der scholastischen Methode. Bernold von Konstanz. Deusdedit. Ivo von Chartres. Irnerius. S. 273-274. — Honorius Augustodunensis. Hildebert von Lavardin. S. 274—276. § 28. Peter Abälard und seine Schule 277—294 Äbälard. S, 277—292. — Die philosophische Schule Abälards: Der Kommentar zu De interpretatione. Die Abhandlung De intellectibus. Der Traktat De generibus et speciebus. S. 292—293. — Die theologische Schule Abälards repräsentiert durch vier Sentenzenbücher. S. 293 bis 294. § 29. Die Sententiarier oder Summisten in der zweiten Hälfte des zwölften Jahrhunderts 294—305- Ausgaben. S. 295—296. — Charakteristik der ganzen Richtung. S. 296—297. — Robertus Pullus. Robert von Melun. S. 298-299. — Petrus Lombardus. S. 299—301. Magister Bandinus. Mag. Gandulph. Johann von Corn- wall. Petrus Pictaviensis. S. 301—302. — Simon von Tournai. Praepositinus. S. 302—304. — Petrus Comestor. Petrus Cantor und seine Schüler, insbesondere Robert von Courcon. S. 304—305. — Pseudo-Radulfus Ardens. S. 305. § 30. Die Schule von Chartres und ihr nahestehende Persönlichkeiten 305—327 Ausgaben. S. 306—310. — Constantinus Africanus. S. 310 — Adelard von Bath. S. 310-312. — Bernhard von Chartres und Thierry von Chartres. S. 312—314. — Bern- hard Silvestris. S. 314—315. — Wilhelm von Conches. S. 315—316. — Walter von Mortagne. S. 316-317. — Gilbert de la Porree. S. 317—319. — Die Schule Gilberts. Nicolaus. Die Sententiae divinitatis. Otto von Freising. S. 319-321. — Johannes von Salisbury. S. 321—324. — Alanus ab Insulis (Lille). Radulf de Longo Campo. S. 324—326. — Nicolaus von Amiens. S. 326—327. § 31. Die Mystik und Psychologie im zwölften Jahrhundert. Pan- theisierende Richtungen 327—351 Ausgaben. S. 329—331. — Bernhard von Clairvaux. S. 331—333. — Wilhelm von St. Thierry. Isaak von Stella. Alcher von Clairvaux. S. 333—337. — Hugo von St. Victor. S. 337—344. - Richard von St. Victor. S. 344 bis 347. — Walter von St, Victor. Gottfried de Breteuil. Thomas Gallus oder Thomas von Vercelli. S. 347—348. — Joachim von Floris. S. 348—349. — Amalrich von Bene. David von Dinant. S. 349—351. § 32. Die byzantinische Philosophie im Mittelalter 351—35& Ausgaben. S. 352—354. — Photios. Arethas. S. 354. — Michael Psellos. S. 354—356. — Johannes Italos. Michael Ephesios. Eustratius. Nikolaos von Methone. S. 356 bis 357. — Nikephoros Blemmydes. Georgios Pachymeres. Sophonias. Theodoros. Metochites. Der Philosoph Joseph. S. 357—358. — Die Übersetzer Maximos Planudes, Gre- gorios Akindynos, Demetrios Kydones. S. 358. — Nike- phoros Gregoras, der Platoniker. Johannes VI. Kanta- kuzenos, der Aristoteliker. S. 358. — Die Mystiker Gregorios Palamas und Nikolaos Kabasilas. 8* 358—359. § 33. Die syrische und arabische Philosophie im Mittelalter 359—385 Ausgaben und Übersetzungen. S. 361—364. — Aristoteles bei den Syrern. Buch des hl. Hierotheos. Buch von der Erkenntnis der Wahrheit oder Ursache aller Ursachen. Gregor Barhebraeus oder Abulfaragius. S...364—366. — Entstehung des Mohammedanismusi Die Übersetzungen ins Arabische. S. 366—369. — Die pseudo-aristotelische Theologia. Der Liber de causis. S. 369—371. — Die Mutaziliten und die Mutakallimün. S. 371. — Alkindi. S. 372. — Alfäräbi. S. 372—374. — Die treuen (lauteren) Brüder. S. 374—375. — Avicenna. Behmenjär. S. 375 bis 377. — Alhazen. S. 377—378. - Algazel. S. 378 bis — 379. — Avempace (Ibn Bäga). S. 379. — Abubacer (Ibn Thofail). S. 380. — Averroes (Ibn Roschd). S. 380 bis 385. § 34. Die Philosophie der Juden im Mittelalter , 385—403 Ausgaben und Übersetzungen. S. 388—392. — Die Kab- bala. S. '392—394. — Isaak ben Salomon Israeli. S. 394 bis 395. — Saadja. S. 395—396. — Salomon ibn Gebirol (Avencebrol). S. 396—398. — Bachia ibn Pakuda. S. 398 bis 399. — Jehuda Halevi. Josef ißn Zaddik. S. 399. — Abraham ben David. Moses Maimonides. S. 399—402. — Jüdische Übersetzer und Kommentatoren. S. 402—403. Zweiter Abschnitt. Die Hochscholastik. § 35. Der Umschwung der scholastischen Philosophie um 1200 403—411 Die Übersetzungen aus dem Arabischen ins Lateinische. S. 405—406. — Die Übersetzungen aus dem Griechischen ins Lateinische. S. 406—408. — Die kirchlichen Verbote gegen Aristoteles. S. 408—410. — Methode und Literatur- formen der Hochscholastik. S. 410—411. § 36. Die erste Benützung der neuen Literatur 411—431 Ausgaben. S. 412—114. — Dominicus Gundissalinus. S. 414—416. — Die Verbreitung der neuen Literatur außerhalb Spaniens. S. 416—417. — Die Pariser Theo- logen: Wilhelm von Auxerre, Philipp von Grfeve und Wilhelm von Auvergne. 8. 417—420. — Die naturwissen- schaftlichen und naturphilosophischen Studien in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts: Alexander Neckham. - S. 421. — Alfredus Anglicus. S. 421—424. — Michael Scottus. S. 424—425. — Robert Grosseteste. S. 425 bis 429. — Die Enzyklopädisten: Bartholomaeus Anglicus, Vincenz von Beauvais. S. 429—431. § 37. Die ältere Franziskanerschule. Der Augustinismus 431—459 Ausgaben. S. 432—435. — Alexander von Haies. S. 435 bis 437. — Alexander von Alexandrien. S. 437. — Jo- hannes de Rupella. S. 437—438. — Johannes Fidanza (Bonaventura). S. 438—447. — Matthaeus ab Aquasparta. S. 447-451. — Johannes Peckham. S. 451—452. — Eustachius von Arras. S. 452. — Wilhelm de la Mare. ' 8. 452—453. — Wilhelm von Falgar. S. 453. — Adam von Marsh. Thomas von York. S. 453—454. — Nicolaus von Occam. S. 454—455. — Roger von Marston. S. 455 bis 457. — Richard von Middietown. S. 457—458. — Wilhelm von Ware. S. 458. — Petrus Johannis Olivi. S. 458—459. § 38. Der Aristotelismus. Albert der Große 459—477 Alberts Schüler: Hugo Ripelin von Straßburg. Ulrich von Straßburg. S. 475—477. § 39. Der Aristotelismus. Thomas von Aquin 477—503 § 4 0 Der Kampf für und gegen Thomas * 503—526 Ausgaben. S. 504—507. — Die Opposition gegen Thomas: Roland von Cremona. Hugo von St. Cher. Peter von Taren taise. Richard Fitsacre. Robert Kilwardby. John Peckham. Stephan Tempier. Wilhelm de la Mare. S. 507—510. — Heinrich von Gent. S. 510—514. — Die Reaktion der Dominikaner. Die Literatur der Correctoria, Correptoria oder Defensoria. Die Traktate De unitate formarum. Johannes Quidort. Rambert dei Primadizzi. Johannes von Neapel. Thomas de Sutton. Bernhard von Auvergne oder de Gannat. Thomas de Jorz. S. 514 bis 517. — Weitere strenge Vertreter des Thomismus : Aegidius von Lessines, Bernhard de Trilia, Wilhelm de Hotum. Herveus von Ne"dellec (Natalis). S. 517—519. — Denker, die mit dem Thomismus zusammengingen, in manchen Punkten aber abweichende Ansichten vertraten: Gottfried von Fontaines. S. 519—521. — Aegidius von Rom. S. 521 bis 524. — Jacob Capocci von Viterbo. Augustinus Triumphus. Thomas von Straßburg. 8. 524. — Humbert, Abt von Prulli. S. 524—525. — Dante Alighieri. S. 525. — Jacob von Douai. Gerhard von Bologna. Radulf, der Bretone. Johannes von Pouilli. S. 525—526. — Sieg des Thomismus. Thomas doctor egregius, doctor eximius, doetör communis genannt. S. 526. § 41. Die Entwicklung der Logik und Methodik im dreizehnten und vierzehnten Jahrhundert 527—536 Ausgaben. S. 528—530. — Wilhelm Shyreswood. Lambert von Auxerre. Petrus Hispanus. S. 530—531. — Ray- mundus Lullus. S. 531—535. — Die Sprachlogik. Siger von Courtrai. S. 535—536. § 42. Der lateinische Averroismus 536—547 Ausgaben. S. 537—538. — Siger von Brabant. S. 538 bis 541. — Boethius, der Däne. Bernier de Nivelles. S. 541—542. — Der Kampf gegen den Averroismus. S. 542—543. — Verschiedene Richtungen des Averroismus. Hauptvertreter der strengen Richtung: Johannes von Jan- dun. S. 543—545. — Hauptrepräsentant des christiani- sierten Averroismus: Johannes Baconthorp. S. 545 — 546. — Erster Vertreter averroistischen Einflusses in Padua: Pietro d'Abano. Spätere Averroisten. S. 546—547. § 43. Neuplatonismus, Mathematik und Naturwissenschaft im drei- zehnten Jahrhundert 547—571 Ausgaben. S. 549—551. — Witelo. S. 551—555. — Der Neuplatonismus bei Wilhelm von Moerbeke, Albertus Magnus, Ulrich von Straßburg. S. 556. — Dietrich von Freiberg. S. 556—562. — Berthold von Mosburg. 8. 562 bis 563. — Die experimentelle Naturwissenschaft bei Petrus Peregrinus von Maricourt. S. 563—564. — Roger Bacon. S. 564—570. — Heinrich Bäte von Mecheln. S. 570. — Die Hypothese von der Erdbewegung und der Ruhe des Himmels am Anfang des vierzehnten Jahr- hunderts. S. 570—571. § 44. Der Scotismus 571—588 Ausgaben. S. 572—575. — Johannes Duns Scotus. S. 575 bis 585. — Antonius Andreas. Franciscus de Mayronis. Johannes de Bassolis. Walter Burleigh (Burlaeus). S. 585 bis 586. — Thomas Bradwardine. S. 586—587. — Kom- mentatoren von Duns Scotus seit dem Ende des fünf- zehnten Jahrhunderts. S. 587—588. § 45. Die Erneuerung des Nominalismus 588—606 Ausgaben. S. 589—590. — Durandus von St. Pourcain. 590-592. — Sein Gegner Durandus von Aurillac. S. 592. — Petrus Aureoli. S. 592—596. — Wilhelm von Ockham. S. 596-606. § 46. Die philosophischen Richtungen der Spätscholastik (Ockhamis- mus, Thomismus, Scotismus) 606—637 Ausgaben. S. 608—613. — Adam Wodham (oder God- ham). S. 613. — Robert Holkot. S. 613—614. — Gregor von Rimini. S. 614. — Die Universität Paris als Haupt- flitz des Ockhamismus. S. 614. — Johannes von Mire- court. S. 615. — Nicolaus von Autrecourt. S. 615—619. Der Pariser Ockhamistenkreis als Ausgangspunkt der modernen Dynamik und Himmelsphysik. S. 620. — Johann Buridan. S. 620—622. — Albert von Sachsen (de Saxonia). S. 622—624. — Der Physiker Themo (Thimo). S. 624. — Nicolaus von Oresme, ein Vorläufer von Kopernikus, Descartes und Galilei. 8. 624—625. — Marsilius (Marcelius) von Inghen. 8. 626. — Heinrich « von Hainbuch (oder von Langenstein). Heinrich von Oyta. 8.626—627. — Peter von Ailly. S. 627-628. — Johannes Charlier oder Gerson. S. 628—630. — Unter- drückung des Ockhamismus oder Nominalismus, der via moderna, durch die Realisten oder die Vertreter der via antiqua in Paris. Der gleiche Gegensatz von moderni und antiqui an den deutschen Universitäten. S. 630. — Hauptvertreter der via moderna in Deutschland Gabriel Biel. S. 630—631. — Die Freunde der via antiqua, Tho- misten: Johannes Capreolus. Antonin von Florenz. Die Köhler Schule (Thomisten und Albertisten). Petrus Nigri. Dionysius der Kartäuser. Die Kommentatoren von Thomas am Anfang des sechzehnten Jahrhunderts (Thomas del Vio; Franciscus de Silvestris). S. 631—633. — Die Scotisten. Bedeutendster Vertreter Petrus Tartaretus. S. 633—634. — Die Oxforder Schule. Clymeton Langley. Johann von Dumbleton. Johann Chilmark. Swineshead. Wilhelm Heytesbury (Hentisberus). Wilhelm de Colymgam. Radulf Strodus. Richard Feribrigus (Ferabrich). S. 634—636. — Raymund von Sabunde. S. 636—637. 47. Die deutsche Mystik des vierzehnten und fünfzehnten Jahr- hunderts 637-658 Ausgaben. S. 638—642. — David von Augsburg. Mechtild von Magdeburg. S. 642. — Eckhart. S. 642—657. — Die Gottesfreunde. Tauler. Seuse. Die deutsche Theologie. Ruysbroeck. Thomas Hamerken von Kempen. S. 657—658. Literatur 1*—208* Nachträge und Berichtigungen 209*—211* Register <. 212*—266* Inhalts-Verzeichnis Band 3. Gedenktafel zu Ehren der Herausgeber V Vorwort VII Die Philosophie der Neuzeit. § 1. Die Philosophie der Neuzeit 1—2 E r s t e r A b s c h n i t t . Die Zeit des Übergangs. § 2. Die Zeit des Übergangs 3 § 3. Die neuere katholische Scholastik 4—8 § 4. Die Erneuerung der philosophischen Lehren des Altertums 8—25 § 5. Bekämpfung des scholastischen Aristoteles 25—30 § 6. Der Protestantismus und die Philosophie 30—37 § 7. Naturphilosophie und Theosophie 37—55 § 8. Naturrecht und natürliche Religion 55—62 § 9. Francis Bacon 62—70 Zweiter A b s c h n i t t . Die konstruktiven Systeme des 17. Jahrhunderts. § 10. Die Grundlegung der mathematischen Naturwissenschaft 70—78 § 11. Die philosophischen Systeme des 17. Jahrhunderts 78—79 § 12. Descartes 79—97 § 13. Anhänger und Gegner von Desenrtes 97—105 § 14. Hobbes ., 105—115 § 15. Die Occasionalisten 115—122 § 16. Spinoza 122—147 § 17. Anhänger und Gegner Spinozas 147—152 § 18. Leibniz 152—179 § 19. Zeitgenossen von Leibniz 179—186 D r i t t e r A b s c h n i t t . Das Zeitalter der Aufklärung. § 20. Das Zeitalter der Aufklärung ' 186—190 1. Die e n g l i s c h e A u f k l ä r u n g S e i t e § 21. Locke ' 190—205 §. 22. Zeitgenossen und Fortbildner von Locke 206—217 § 23. Englische Deisten und Freidenker 217—220 § 24. Shaftesbury und andere englische Moralphilosophen 220—229 § 25. Hume 226 -241 § 26. Die schottische Schule 241—246 2. Die f r a n z ö s i s c h e A u f k l ä r u n g . § 27. Voltaire und verwandte Denker 246—254 § 28. Die naturalistischen Richtungen der französischen Aufklärungs- philosophie 254—266 § 29. Rousseau v 266—276 3. D e u t s c h e A u f k l ä r u n g . § 30. Wolff 276—261 § 3 1 Anhänger und Gegner Wolffs 281—293 § 32. Lessing und verwandte Denker 293—311 V i e r t e r A b s c h n i t t . Der Kritizismus Kants. §33. Der Kritizismus Kants 311-325 § 34. Kants Leben und Persönlichkeit 325—333 § 35. Kants Schriften und philosophische Entwicklung 333—366 § 36. Kritik der reinen Vernunft 366—393 § 37. Kants Naturphilosophie 393—395 § 38. Kritik der praktischen Vernunft 395-408 § 39. Kants Metaphysik der Sitten 409—421 § 40. Kants philosophische Religionslehre 411—414 § 41. Kants Kritik der Urteilskraft 414—424 § 42. Kants Anhänger und Gegner 424—439 Literatur 1*—107* R e g i s t e r 108*—144* Inhaltsverzeichnis Band 4. Gedenktafel zu Ehren der Herausgeber V Vorwort VII Die deutsche Philosophie seit Beginn des neunzehnten Jahrhunderts. § 1. Die Philosophie des neunzehnten Jahrhunderts 1 Fünfter Abschnitt der Philosophie der Neuzeit. Das Zeitalter der spekulativen Systeme (bis 1831). § 2. Das Zeitalter der spekulativen Systeme 4 § 3. Fichte und Fichteaner 11 § 4. Friedrich Wilhelm Joseph Schelling 32 § 5. Schellings Schule und seine Geistesverwandte 50 § 6. Wilhelm von Humboldt 59 § 7. Georg Wilhelm Friedrich Hegel 65 § 8. Karl Christian Friedlich Krause 91 § 9. Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher 100 § 10. Die romantische Schule 115 § 11. Arthur Schopenhauer : 120 § 12. Jakob Friedrich Fries 132 § 13. Johann Friedrich Herbart 141 § 14. Bernard Bolzano ' 159 § 15. Friedrich Eduard Beneke » \x 170 Sechster Abschnitt der Philosophie der Neuzeit. Die Philosophie in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts (1831-1870). § 16. Die Philosophie in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts 180 § 17. Die Hegeische Schule 182 § 18. Aus der Hegeischen Schule hervorgegangener Radikalismus: Strauß, Feuerbach, Marx, Stirner ' 200 § 19. Gegner Hegels und der spekulative Theismus 212 § 20. Die Schule Herbarts 230 § 21. Anhänger Schleiermachers, Schopenhauers, Benekes 240 § 22. Bückgang auf Aristoteles (Trendelenburg) und andere Philosophen 251 § 23. Die mechanische Naturauffassung und der Materialismus 254 § 24. Fortwirken der Naturphilosophie und Begründung der experimentellen Psychologie: Fechner 261 § 25. Synthese der mechanischen Weltansicht mit dem Idealismus: Lotze 267 Siebenter Abschnitt der Philosophie der Neuzeit. Die Wiedergeburt des philosophischen Denkens (seit 1870). Seito § 26. Die Wiedergeburt des philosophischen Denkens 277 § 27. Die Entwicklungslehre und der Monismus 282 § 28. Synthese der Naturwissenschaft und spekulativer Metaphysik: Eduard von Hartmann 296 § 29. Die Philosophie als Weltanschauungssynthese: Wundt 305 § 30. Mit Lotze verwandte Denker. Nachwirkung des Theismus 320 g 31. Die Philosophie der katholischen Kirche. Der Neuthomismus 328. § 32. Die Wirklichkeitsphilosophien. I. Der Positivismus 336 § 33. II. Der Empiriokritizismus 345 § 34. III. Die Immanenzphilosophie 355 § 35. IV. Idealistisch-pragmatischer Positivismus " 359 § 36. Neukantianismus und Neokritizismus : 363 g 37. I. Die physiologische Richtung 365 § 38. II. Die metaphysische Richtung 369 § 39. III. Die realistische Richtung 373 g 40. IV. Die logizistisch-methodologische Richtung 378 g 41. V. Der werttheoretische Kritizismus 388 § 42. VI. Die relativistische Umbildung des Kritizismus 398 g 43. Theologische Systematik 404 g 44.. Die Psychologie 405 § 45. Die Logik als Normen- und Methodenlehre des Denkens 414 g 46. Die reine Logik und die Phä'Domenologie: Husserl 423 g 47. Synthese der Psychologie mit der reinen Logik: Lipps 436 § 48. Die Gegenstandstheorie: Meinong 440 § 49. Die Kulturphilosophie Nietzsches 446 § 50. Die Philosophie der Geisteswissenschaften: Dilthey 452 g 51. Die Metaphysik der Geisteswelt: Eucken 457 g 52. Weitere neuere Denker 460 g 53. Weitere Literatur auf Einzelgebieten 477 Französische Philosophie. E r s t e P e r i o d e . g 54. Allgemeines 482 § 55. Der Sensualismus Q. 483 g 56. Die Reaktion 487 § 57. Psychologische Schule 491 § 58. Sozialphilosophen 494 g 59. Positivismus 496 Z w e i t e P e r i o d e . g 60. Französische; Philosophie seit 1848. Allgemeines 501 g 61. Fortsetzung und Erneuerung des Spiritualismus 503 g 62. Agnostizismus und Probabilismus 508 § 63. Soziologie und Psychologie. 511 § 64. Philosophie in den Einzelwissenschaften 516 g 65. Evolutionismus 519 g 66. Kritizismus 523 g 67. Neuere metaphysische Schule; Philosophie der Freiheit 530 g 68. Theologische Religionsphilosophie. I. Protestantische Religions- philosophie 536 g 69. II. Katholische Religionsphilosophie: Neuscholastik und Modernismus 539 Philosophie In England. § 70. Allgemeines über die Philosophie in England 544 § 71. Schottische Philosophie: W. Hamilton, Mansel, Balfour u. a 546 § 72. Assoziationsphilosophie: J. Mill, ßentham, J. St. Mill, Baiu u. a 556 § 73. Evolutionsphilosopliie: Darwin, Spencer, Lewes, Huxley, Clifford, Eomanes, Schiller, Simcox, Leslie Stephen, Alexander u. a 571 § 74. Rückkehr zum Dualismus: Martineau, Max Müller, Laurie u. a 591 § 75. Kritischer Idealismus: Coleridge, Cariyle, Green, Oaird, Bradlcy, Bo- sanquet, Seth, Jones,/Ward, Stout u. a 600 § 76. Pragmatismus: Schiller/ : 618 § 77. Realismus: S. H. Hodgson, Robert Adamson ur a 621 § 78. Die neuscholastische Philosophie 627 § 79. Einzelne Disziplinen 629 Philosophie in Nordamerika. g 80. Allgemeine Übersicht. Die amerikanische Philosophie des 18. Jahr- nunderts 631 g 81. Die Philosophie des Common Sense 634 g 82. Der Transzendentalismus : 635 § 83. Die Entwicklungslehre , 639 S 84. Die Psychologie 641' § 85. Der Pragmatismus: William James 644 § 86. Der Positivismus (Monismus): P...Carus 640 § 87. Einzeldisziplinen: Logik, Ethik, Ästhetik, Religionsphilosophie , 647 Philosophie in Italien. § 88. Allgemeine Übersicht. Die italienische Philosophie des 18. Jahr- hunderts. Die italienische Philosophie im Übergang zum 19. Jahr- hundert \ 650 § 89. Die italienische Philosophie bis zur Mitte des 19. Jahrhundczts 654 § 90. Hegelianismus 663 . § 91. Neukantianismus und Neohegelianismus 666 § 92. Der Positivismus 675 § 93. Neuthomismus 682 Philosophie in Schweden. g 94. Allgemeine Übersicht. Fremling, Leopold, Boethius, B. Höijer, Biberg, Samuel Grubbe, E. G. Geijer, Chr. J. Boström, Boströms Schule, Borelius. — Philosophie in Finnland 684 Philosophie in Dänemark und Norwegen. § 95. Philosophie in Dänemark. Allgemeines. Kierkegaard, Brandes,"" Höff- ding. Einfluß Kants. Psychologie NNN. 699 § 96. Philosophie in Norwegen. Allgemeines. Treschow, Aall, Aars >s706 Philosophie in den Niederlanden. § 97. Allgemeines. Die holländische Philosophie am Ende des 18. Jahr- hunderts. Hemsterhuys. — Opzoomer, van der Wyck, Holland. Spinozastudium. Religionsphilosophie. Multatuli 710 Philosophie in Ungarn. § 98. Allgemeines. Das ungarische Denken bis zum Ende des 18. Jahr- hunderts. Einfluß der ausländischen Philosophie. Karl Böhm. Rechtsphilosophie und Soziologie. E. H. Schmitt. Einzelne Dis-- ziplinen. M. Palagyi 718 Slavische Philosophie in Böhmen. § 99. Allgemeines. Einfluß des deutschen Idealismus. Durdik, Hostinsky, Masaryk, Drtina, Mares. Ästhetik ". 726 Philosophie in Polen. § 100. Allgemeines. Die polnische Philosophie bis zum Ende des 18. Jahr- hunderts. Erste Phase (bis 1830). Hoene-Wroiiski. Zweite Phase (1831—1870). Messianismus. Die polnische Philosophie seit 1870. H. v. Struve, Morawski, Straszevvski, Lutostawski, Kozlowski. Die jüngste Generation der polnischen Philosophen 734 Philosophie in Russland. g 101. Allgemeines. Einfluß des deutschen Idealismus. Slavophilen: Ssolowjow, Tolstoj 749 Spanische Philosophie. g 102. Philosophie in Spanien, Portugal, Südamerika, Mexiko, Cuba 756 Philosophie der BalkanLänder. § 103. Philosophie in Serbien, Rumänien, Griechenland 760 Philosophie in Asien. § 104. Philosophie in Indien, China, Japan 762 Schriften zur Geschichte der Philosophie vom Beginn des neunzehnten Jahrhunderts bis auf die Gegen- wart 764 Nachtrüge 868 Berichtigungen 877 Namenverzeichnis 879 | ||||